Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Frühling und Sommer sind die Jahreszeiten, in denen ein gepflegter Garten am besten zur Geltung kommt, und im Herbst können einige Spätblüher und buntes Laub dem Garten ebenfalls ein wunderbares Flair verleihen.
Immer mehr Gartenfreunde nutzen mittlerweile aber auch die Möglichkeiten, die unsere Pflanzenwelt zur Gestaltung eines schönen Wintergartens bietet. Denn etliche Pflanzen tragen zwischen Spätherbst und Vorfrühling bunte oder weiße Blüten, Blätter mit interessanten Formen und Farben, attraktive Früchte oder eine auffällige Rinde. Richtig miteinander kombiniert, machen sie den Gartenspaziergang zu einer echten Freude.
Das vorliegende Buch gibt Gartenbesitzern Anregungen zur Gestaltung eines auch im Winter ansehnlichen Gartens. Zunächst gibt die Autorin eine Einführung in Historie und aktuelle Praxis, außerdem erläutert sie, welche Gartenarbeiten man im Winter durchführen kann und sollte. Zudem informiert sie den Leser anschaulich über botanische Fachbegriffe, das heißt, die Benennung von Pflanzenarten und -sorten.
Ein längerer Abschnitt befasst sich mit Möglichkeiten, einen Garten so anzulegen, dass er im Winter, aber auch zu den anderen Jahreszeiten prächtig anzusehen ist und sich die verschiedenen Pflanzen zu jeder Zeit gut ergänzen. Die nachfolgenden Kapitel gehen auf spezielle Aspekte ein: immergrüne Pflanzen, Winterblüher, Winterlaub in verschiedenen Farben, die Bepflanzung von unterschiedlichen Standorten - geprägt von der Qualität der Böden, aber auch beispielsweise Mauern und Kübel - sowie Ideen, den Wintergarten zu einem Erlebnis für die Sinneswahrnehmung zu machen, indem mit Eigenschaften wie Duft, Textur von Rinden und anderen Pflanzenteilen und Bewegung "gespielt" wird.
Die Autorin gibt am Ende des Buchs eine Reihe von Pflanzempfehlungen.
Dieses Buch vermittelt Wissen und Praxis für alle, die ihren Garten im Winter nicht als einen Ort trübseliger Trostlosigkeit erleben möchten, sondern versuchen wollen, auch die kalten Monate hindurch Freude am Garten zu haben. Dass dies künftig wohl eher noch einfacher wird, lassen die zunehmend milden Winter annehmen, wie die Autorin mehrfach betont.
Während die ersten Kapitel allgemeine Informationen vermitteln und Gesamtkonzepte vorstellen, geht es im Hauptteil des Buchs um einzelne Pflanzenarten und -sorten in im jeweiligen Kontext. So werden unter "Winterlaub" Pflanzen vorgestellt, die im Winter Blätter in schönen Farben und Formen aufweisen, von Grün über hell Panaschiert, Goldfarben und Rottöne bis hin zu Silber und Blau. Der Leser erfährt, woher diese Pflanzen stammen, eventuell auch aus züchterischer Sicht, wo und wann sie optimal zu pflanzen sind und wie sie gepflegt werden sollten. Eigenschaften wie Winterhärte - nicht jede im Winter gut aussehende Pflanze verträgt auch harte Winter - und Verträglichkeit mit anderen Pflanzen werden ebenfalls aufgeführt.
Immer aber steht der Gesamteindruck im Vordergrund, die Möglichkeit, eine Pflanze durch ihre Umgebung optimal zur Geltung zu bringen. Zu viele grüne Nadelbäume wirken trist; dieser Eindruck lässt sich aber durch bestimmte Stauden aufheben. Und wenn man Winterblüher und Immergrüne-, -goldene, -rote und so fort mit frühlings- oder sommeraktiven Pflanzen richtig kombiniert, ergibt sich tatsächlich ein Garten, der zu jeder Zeit eine Augenweide ist.
Dank der präzisen Benennung, vor allem aber auch dank der reichlichen Bebilderung wirkt der Band sehr anschaulich. Die vorgestellten Pflanzen werden anhand von Fotos präsentiert, sodass der Leser nicht nur eine Idee davon erhält, ob ein Konzept aus dem Buch zum eigenen Garten passt, sondern auch beispielsweise einen unterwegs entdeckten und als für den eigenen Garten ideal empfundenen Strauch anhand des Fotos und der Namenszuordnung benennen und somit kaufen kann - nachdem er sich im Buch kundig gemacht hat, ob und gegebenenfalls wie dieser sich in den Garten integrieren lässt. Vor allem auch die Fotos von größeren Ensembles geben einen tollen Eindruck davon, was im großen oder kleinen Garten in der vierten Jahreszeit alles möglich ist.
Praxisnah, detailliert und dabei immer darauf bedacht, die Freude an Pflanzen und Garten zu vertiefen, zeigt Jane Sterndale Bennett auf, wie jeder Garten auch im Winter ein wahrer Genuss für die Sinne sein kann.