Media-Mania.de

 Die Spezialverbände der Bundeswehr


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Bundeswehr feiert dieser Tage ihren fünfzigsten Geburtstag. Vieles hat sich im Laufe der Jahre geändert. Gegenwärtig befindet sich die Bundeswehr (mal wieder) in einem Transformationsprozess; weg von der Verteidigungsarmee hin zur Einsatzarmee.

Der Autor zeigt in dem 200 Seiten umfassenden Buch auf, welche Veränderungen sich vor allem auf das Heer umwälzen. Die klassischen gepanzerten Verbände sind davon ebenso betroffen wie "der gewöhnliche Infanterist" oder auch die Militärpolizei der Bundeswehr; die Feldjäger. Nachdem das Vorwort und das Kapitel zur Gliederung der Bundeswehr gelesen sind, geht es ins Detail. Zuerst widmet sich der Autor der Infanterie. Vorgestellt werden die Jäger- , Gebirgsjäger- sowie die Fallschirmjägertruppe. Im Anschluss daran werden die Fallschirmjäger der Division Spezielle Operationen (DSO) näher beleuchtet. Hier erfährt man auch mehr über vermeintliche Exoten wie die Luftlandeaufklärer und die Fallschirmspezialzüge. Weitere Kapitel widmen sich dem Kommando Spezialkräfte (KSK), den Fernspähern und dem Objektzschutzbataillon der Luftwaffe. Ein größerer Abschnitt ist dem Bataillon Spezialisierte Einsatzkräfte Marine (SEM) gewidmet. Hier werden sowohl Minentaucher als auch Kampfschwimmer vorgestellt. Weiter geht es mit einem sehr gut bebilderten Kapitel, welches dem Leser die Feldjägertruppe und ihre Einsatzmöglichkeiten näher bringt.
Den Abschluss bilden Kapitel zu den Ausbildungseinrichtungen des Heeres (Ausbildungszentrum für Spezielle Operationen, Gebirgs- und Winterkampfschule, Luftlande- und Lufttransportschule, Infanterieschule). Ebenfalls vorgestellt wird das Scharfschützenwesen und das Projekt Infanterist der Zukunft.

Der Inhaltsangabe kann man entnehmen, dass dieses Buch sicherlich auf lange Sicht als Standardwerk hinsichtlich der neuen Struktur und Ausrüstung der Truppe gelten wird. Im Hinblick auf Ausrüstung, Gliederung und Struktur ist das Buch auf dem neuesten Stand. Es werden eine Vielzahl von Rad- und Kettenfahrzeugen, alle gängigen Handwaffen der Truppe (mit allen erdenklichen Zusätzen) sowie sonstige Ausrüstung vorgestellt.
Alle Kapitel sind reichhaltig bebildert. Die Masse der über 250 Bilder sind in diesem Buch erstmals abgedruckt. Dabei schwankt die Qualität der Bilder, im Großen und Ganzen handelt es sich jedoch um sehr gute Qualität. Der zur Verfügung stehende Platz wurde nicht immer sinnvoll genutzt, es finden sich mehrmals nur halbgefüllte Seiten im Buch. Die Bildunterschriften passen in der Regel zum Bild, sind aber gelegentlich auch direkt dem Text entnommen.

Der Autor bringt mehrmals seine persönliche Meinung in den Text mit ein. Das steht ihm als Autor und ehemaligem Zeitsoldaten sicherlich zu, ein wenig mehr Distanz wäre jedoch wünschenswert gewesen. Insgesamt lässt sich das Buch sehr gut lesen, gelegentlich wird jedoch ein Satz begonnen und auf der nächsten Seite nicht beendet.

Das Buch ist stabil gebunden, das Papier ist angenehm griffig. Das Cover zeigt zwei Soldaten eines Boardingteams der Marine.

Fazit:

Zusammen mit dem ebenfalls im Motorbuch Verlag erschienen Buch "Das Kommando Spezialkräfte" hat man das ultimative Nachschlagewerk rund um Ausrüstung, Gliederung sowie Einsatzspektrum der Bundeswehr an der Hand. Eine klare Kaufempfehlung aufgrund der vielen, sinnvoll gebündelten Informationen und der exklusiven Bilder. Abzüge in der B-Note für oben aufgeführte Mängel.

Ralf Strohbach



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2006 | ISBN: 3613025922 | Preis: 29,90 Euro | 200 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Spezialverbände der Bundeswehr" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Handschlag mit dem TeufelDie Garde des Erich MielkeBlackwaterElite- und Spezialeinheiten EuropasDie Spezialverbände der Bundeswehr