Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
XML ist aus der heutigen Programmierlandschaft kaum noch wegzudenken. Die vollkommen flexible Scriptsprache ermöglicht es, Text im elektronischen Zeitalter maschinentauglich auszuzeichnen und erleichtert so den Austausch von textbasierten Daten. Eine XML-Datei kann problemlos von verschiedenen Programmen benutzt, verändert und abgespeichert werden, und gerade in Zeiten des E-Books wird die Bedeutung von XML wohl noch zunehmen. Denn ebenso wie Webseiten, Programme, Film- oder Musikdaten müssen auch Texte in Zukunft deutlich flexibler werden - und XML ermöglicht dies.
Mit "Einstieg in XML" hat der IT-Berater Helmut Vonhoegen ein mächtiges Einstiegsbuch vorgelegt - mächtig schon allein aufgrund der Textmasse, denn knapp 600 Seiten umfasst die im harten Einband vorliegende "XML-Bibel". Der Autor stellt zunächst die Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten von XML vor, um sich dann ihren Eigenheiten, Bausteinen und Regeln zu widmen. Der Gebrauch unterschiedlicher "Vokabularien" macht XML zu einem sehr flexiblen Werkzeug; in dieser Vielfalt liegt seine Stärke, wie Vonhoegen deutlich macht. Er zeigt, wie sich in XML Daten und Textsorten deklarieren beziehungsweise definieren lassen und erklärt, wie ein Programm diese Informationen ausliest und weiterverwendet.
Nachdem Vonhoegen die Grundlagen gelegt hat, zeigt er den eleganten Umgang mit XML-Daten, zum Beispiel wie sich Navigationselemente einbinden lassen, wie sich die Datenausgabe mit CSS (Cascading Stylesheets) kombinieren lässt, wie sich die Daten in andere Datentypen umwandeln lassen (etwa mit XSLT) oder welche Programmierschnittstellen für XML ausgelegt sind (zum Beispiel DOM - Document Object Model - oder SAX - Simple API for XML). Hilfreich ist hier auch der Abschnitt, der sich mit dem Einsatz von SAX unter Java beschäftigt. Damit geht das Buch freilich deutlich über den "Einstiegscharakter" hinaus, und tatsächlich wendet sich Vonhoegens Buch an erfahrene Programmierer, die XML in ihren Projekt "mitdenken" wollen. Vor allem sie werden großen Gewinn aus dem Buch ziehen, da es von der Pike auf XML-Grundlagen vermittelt, diese in anwendungsnahe Beispiele überführt und die professionelle Nutzung aufzeigt. Zahlreiche Listings veranschaulichen den - nicht immer leichten - Stoff, und auf der beigelegten DVD lassen sich all diese Beispiele, erwähnten Programme und Programmschnittstellen wiederfinden und "out-of-the-box" verwenden.
Damit ist Vonhoegens Buch ein anspruchsvolles, in Aufbau und Inhalt überzeugendes Einstiegswerk für den professionellen Nutzer. Selbst auf Spezialfragen findet dieser hier eine Antwort, und die saubere Sortierung, der Index und ein hilfreiches Glossar tun ihr Übriges. Wer sich beruflich in XML einarbeiten will, kommt an diesem neuen Standardbuch nicht vorbei - und er wird den Kauf nicht bereuen.