Media-Mania.de

 Endorphase-X

Autoren: Peter Schmidt
Verlag: KBV

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Im Bereich der Medizin gibt es tagtägliche neue Fortschritte und Durchbrüche, doch gegen die große Geißel der Menschheit, den Krebs, gibt es momentan noch kein zufrieden stellendes Heilmittel. Doch Frank Carlsen, ein Mann, der Psychologie, Medizin und Biochemie studiert hat, wird bald eines Besseren belehrt. An ihn tritt ein Pharmakonzern heran, der behauptet, ein Heilmittel gegen Krebs zu besitzen. Dieses ist jedoch extrem selten und darum auch exorbitant teuer, so dass man es nur einem kleinen und erlesenen Kundenkreis anbieten kann.

Für Carlsen ist es nicht leicht, seine Zweifel über Bord zu werfen und dem Konzern dabei zu helfen, sein neues Medikament auf dem grauen Markt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu verkaufen. Der Preis pro Behandlung, die aus insgesamt fünf Injektionen besteht, beträgt eine Milliarde Dollar. Davon wird Carlsen, einen erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen vorausgesetzt, 500.000 Dollar jeweils als Provision erhalten. Ein verlockendes Angebot, das er gerne annimmt. Schwierig wird es nur sein, die Kunden vom Preis zu überzeugen.

Gleichzeitig erhält Carlsen auch einen Hilferuf seines Freundes Petrella. Er sucht verzweifelt nach seiner Frau Isabella, die spurlos aus dem Sanatorium verschwunden ist, in dem sie sich für die nächsten Monate aufhalten wollte. Diese Anfrage besitzt für Carlsen auch eine persönliche Note, denn auch wenn Isabella mit Petrella verheiratet ist, so hat er immer noch sehr tiefe Gefühle für sie. Doch in seinen Ermittlungen muss er feststellen, dass Isabella einen Liebhaber hatte und Frank Carlsen vermutet, dass dieser sie in einem Liebesnest versteckt hält.

"Endorphase-X" ist der Name des ominösen Medikaments, von dem in diesem Thriller die Rede ist. Es heilt Krebs und stellt damit eine verlockende Alternative für schwerkranke Milliardäre dar. Geschickt und mit viel Menschenkenntnis schleicht sich die Hauptfigur in deren Vertrauen ein und überzeugt sie dadurch zugleich von seiner eigenen Glaubwürdigkeit wie auch von der Wirksamkeit des Medikaments. Hinter ihm steht ein gewaltiger Verwaltungsapparat der geheimen Pharmafirma, der feststellt, ob die Kunden die benötigte Liquidität besitzen. Hierbei entstehen viele Momente der Menschlichkeit und der Spannung, die den besonderen Mix der Geschichte ausmachen. Einerseits arbeitet Carlsen für ein profitorientiertes Unternehmen, andererseits wird er auch stark von seinen Gefühlen geleitet.

Eine Ablenkung in der Geschichte stellen seine privaten Nachforschungen nach Isabella dar. Hier werden die romantischen Gefühle der Leser angesprochen, jedoch auf eine sehr feinfühlige Art und Weise. Und genau diese Mischung aus Spannung, Geschäft und Gefühl lässt einen diesen Roman in schnellster Zeit durchlesen, bis er zu einem zufrieden stellenden Ende gelangt. Schade nur, dass man als aufmerksamer Leser nicht allzu überrascht von der letzten Wende ist, da sie sich schon früher abzeichnet. Dennoch, ein intelligenter und spannender Pharmathriller, der gut unterhält.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 1. März 2010 | ISBN: 978-3940077776 | Preis: 9,90 Euro | 248 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Endorphase-X" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel

Cover
EndzeitEndzeitBasisdiagnostik in der Inneren MedizinKammerflimmernDie Suche