Media-Mania.de

 Grundkurs FIMO

Grundlagen, Techniken & Modelle


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
FIMO ist eine Knet- und Modelliermasse der Eberhard Faber GmbH, die sich auf Grund ihrer hohen Qualität und guten Verarbeitungsmöglichkeiten großer Beliebtheit bei Jung und Alt erfreut. FIMO hat darüber hinaus noch die besondere Eigenschaft, im Ofen gehärtet werden zu können, wobei dabei weitestgehend Farbechtheit und Formstabilität gewährleistet sind. Somit kann man seine Knetfiguren dauerhaft erhalten. Doch auch Nägel werden mittlerweile mit dieser Masse verziert, woran man die Vielseitigkeit von FIMO erkennen kann. Doch hat man die Modelliermasse erst einmal in der Hand und will seine Ideen verwirklichen, stößt man mitunter auf gestalterische Probleme. Durchkneten und einfache geometrische Muster bekommt noch jeder hin. Doch wenn es darum geht, komplexere Formen zu gestalten, dann gelingt dies nicht immer gleich auf Anhieb. Noch schwieriger ist es, zum Beispiel Tiere aus der Knetmasse entstehen zu lassen. Oder man fragt sich zum Beispiel, wie man es schafft, eine Kugel mit einem Schachbrettmuster zu versehen. Auf alle diese Fragen erhält man Antworten in diesem Grundlagenbuch.

Nach einer allgemeinen Einführung mit Informationen zur Modelliermasse FIMO, in der auf deren Beschaffenheit und Eigenschaften eingegangen wird, werden kurz noch Werkzeuge für das erfolgreiche Modellieren aufgezählt. Danach finden sich kurze Hinweise zu den Grundformen (Kugel, Olive, Rolle und Fläche), die später für das Modellieren immer wieder die Grundlage bilden. Hilfreich sind die Tipps und Tricks, bei denen auf typische Anfängerfehler und –probleme eingegangen wird und darauf, wie diese sich vermeiden lassen. Danach finden sich einige Anleitungen zur Gestaltung von Körpern und Gesichtern. Dabei wird bereits auf Beispiele eingegangen, die später im Buch noch ausführlicher beschrieben sind. Daher darf man sich hier nicht durcheinander bringen lassen und sollte sich diese Beschreibungen später nochmals ansehen, wenn man bei den entsprechenden Beispielen ist. Diese schließen sich nämlich gleich an die allgemeinen Erläuterungen an. Auf jeweils einer Doppelseite finden sich, übersichtlich präsentiert, verschiedene Modelle wieder, die man nachbasteln kann. Im Einzelnen sind dies ein Drache, ein Frosch und Mäuse sowie Vögel und süße Früchtchen als Schlenkerfiguren. Ein Diagramm zeigt auf, wie aus den erforderlichen Grundmaterialien die Figuren geknetet werden können. Die notwendigen Einzelschritte sind deutlich dargestellt und der Ablauf wird mit Pfeilen verdeutlicht. Im Text werden die wichtigsten Dinge, die es zu beachten gilt, anschaulich beschrieben. Die zweite Doppelseite zeigt ein großformatiges Foto, welches das zu bastelnde Objekt in einem kleinen Diorama arrangiert nochmals zeigt. Ebenso finden sich Angaben zur benötigten Menge FIMO und dem Schwierigkeitsgrad. Danach liegt das Augenmerk auf dekorativen Elementen und insbesondere Schmuckgegenständen: angefangen bei Herzchenketten über Verzierungen für Bilderrahmen oder Windlichter bis hin zu den verschiedensten Perlenketten, die fast die Hälfte des Buches ausmachen. Hier wechselt nicht nur das Thema, sondern auch dessen Darstellung. Es finden sich nunmehr nur noch allgemein gehaltene Angaben zu verwendeter Knetmasse, und der Herstellungsprozess wird trotz zahlreicher Fotos mehr verbal beschrieben. Zwischen den Beispielen sind immer wieder allgemeine Tipps eingestreut. So zum Beispiel, wie man die Knetmassen miteinander mischt und marmoriert (inklusive Mischtabelle). Auch auf Ausstanzen und Strukturieren wird eingegangen. Die Bildtransfertechnik wird ebenso beschrieben wie das Erzeugen von Lava- und Marmoroptiken oder das Erstellen von Blumen-, Streifen-, Schachbrett- und noch mehr Mustern. Dabei dreht sich immer alles um Perlen, die den Großteil der praktischen Beispiele ausmachen. Zum Schluss werden nochmals einige Fragen beantwortet, die sich beim Modellieren ergeben können.
Wer sich mit dem Modellieren von Figuren beschäftigen möchte, sollte sich überlegen, ob die wenigen Figuren einen Kauf rechtfertigen. Sind die Beispiele am Anfang noch sehr einfach nachvollziehbar, wandelt sich die Herangehensweise dann plötzlich und man sollte schon etwas fortgeschrittener sein, wenn man den Ausführungen folgen will. Wer Perlen aus FIMO herstellen möchte, hat mit diesem Buch einen perfekten Einstieg und findet umfangreiche Anregungen.

Fazit: Das Buch ist als grundlegender Einstieg in Modelliertechniken durchaus geeignet. Es ist Pflichtlektüre und Fundgrube für Fortgeschrittene und diejenigen, die Schmuck herstellen möchten.

Lars Perner



| Erschienen: 1. Juli 2009 | Preis: 14,90 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Grundkurs FIMO" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Magic MarzipanMary & MaxOrigineller Fimo-SchmuckModelliertechnikenDie fabelhafte Welt der Knete - Wilde Tiere