Media-Mania.de

 Happymakers

Kleine Glücksbringer selber nähen!


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Happymakers sind kleine, niedliche Glücksbringer aus Stoff. Sie kommen in den verrücktesten Formen und Farben daher und haben nur eins im Sinn: Freude verbreiten. Patricia Morgenthaler beschreibt in ihrem Buch insgesamt achtzehn verschiedene Figuren und wie man sie selbst nähen kann.

Jeder Happymaker hat einen eigenen, lustigen Namen und wird kurz beschrieben. Sie werden als richtige, kleine Persönlichkeiten mit Lieblingsfarben und besonderen Vorlieben dargestellt. Deswegen kann man sie besonders leicht ins Herz schließen. Außerdem enthält das Buch eine kleine Anleitung, wo man an ihnen reiben oder zupfen soll, um ihre speziellen Fähigkeiten, das Glück zu verbreiten, zu aktivieren.

Die Grundkenntnisse, die man benötigt, um die Happymaker selbst zu nähen, befinden sich ein wenig versteckt in den Buchklappen. Insgesamt braucht es aber auch nur diese vier Seiten, um zu beschreiben, was man machen muss, denn die Kuschelfiguren sind absolut simpel herzustellen. Es wird mit zahlreichen Bildern gezeigt, wie man die Stoffe richtig zuschneidet und aufeinandernäht, dann erfährt man noch, wie man Perlen, Knöpfe und zusätzliche Accessoires korrekt anbringt, und das war es dann eigentlich auch schon. Im Buch selbst wird für jeden Happymaker jeder einzelne Arbeitsschritt noch mal genau beschrieben, so dass auch wirklich nichts schief gehen kann. Außerdem werden hier die einzelnen Materialien für jede Figur gezeigt.

Natürlich muss man sich ganz schnell von der Idee verabschieden, dass die eigenen Happymaker exakt so aussehen werden wie im Buch, denn die originellen Stoffe sind nicht unbedingt eins zu eins nachzukaufen. Wer Lust am Nähen solcher Figuren hat, wird aber sowieso ruckzuck merken, dass man gerne eigenen Ideen einfließen lässt und der kleine Band vor allen Dingen als Ideengrundlage dient.

Als kleines Extra gibt es noch ein paar zusätzliche Ideen, was man mit den Happymakers machen kann, zum Beispiel Applikationen auf T-Shirts anbringen, Handyanhänger basteln, Wimpel erstellen oder eine Glücksgirlande anfertigen. Und natürlich befinden sich im Buch alle Schnittmuster als Vorlagen. Leider haben sie den gleichen Hintergrund, wie das restliche Buch, eine Landschaft in blau und grün, so dass sie sich nicht sehr gut herauskopieren lassen, hier greift man am besten sofort zu Transparentpapier und paust sie direkt aus dem Buch ab.

"Happymakers – Kleine Glücksbringen zum selber nähen!" richtet sich ganz klar an Handarbeitsanfänger und Ideensucher. Es ist vor allen Dingen wegen der liebevollen Aufmachung interessant, die kleinen Beschreibungen zu den Figuren sind durchaus entzückend erdacht. Als Grundlage für alle Hobby-Glücksbringer-Schöpfer lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.

Bine Endruteit



Softcover | Erschienen: 16. März 2011 | ISBN: 978-3772466755 | Preis: 9,99 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Happymakers" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Schicke FlickenMit Nadel und FadenZuhause selbst gemachtMach was BuntesSkandinavische Sommerzeit