Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Kirschen gehören zu den beliebtesten Früchten, und Kenner wissen einen guten Kirsch zu schätzen. Seit der vornehme römische Gourmet Lukull die Kirsche in Europa heimisch gemacht hat, haben sich hier viele unterschiedliche Sorten entwickelt, die sich auf vielfältige Weise in der Küche und in der Brennerei einsetzen lassen.
Das Buch aus dem Verlag Fona/Hädecke versteht sich nicht als klassisches Kochbuch. Ein erheblicher Teil befasst sich mit Informationen über Kirschen und Kirsch. So kann man sich eingangs über die Geschichte der Kirsche, über Sorten und Sortenbestimmung sowie über den Kirschbaum im Jahresverlauf informieren, stets von schönen Fotos begleitet. Auch die in der Kirsche enthaltenen Nähr- und Vitalstoffe werden betrachtet. Und da Kirsch, also Kirschbrand, das zweite Hauptthema des Buchs ist, findet man zur Herstellung und Qualitätsbeurteilung dieser nicht nur in der Schweiz beliebten Spirituose umfassende Informationen.
Natürlich enthält das Buch auch reichlich Rezepte, zunächst pikante, wobei häufig Zutaten wie Kirschensenf eingesetzt werden, deren Zubereitung weiter hinten im Buch ausführlich beschrieben wird. Die zweite Gruppe umfasst "süße" Rezepte, und ihnen folgen die "edlen Konserven" wie der genannte Kirschensenf, Balsamico-Kirschen und diverse Konfitüren. Speziell für Schweizer sowie ausländische Freunde des original Schweizer Kirsch sind nach dem Register zahlreiche Adressen sowie Informationen und Gütesiegel angegeben.
Wenn man ein Sachbuch als "liebevoll erstellt" bezeichnen kann, dann sicherlich dieses. Die Einführungen zur Kirsche als Obstsorte und zum Kirschbrand erweisen sich als sehr informativ und anschaulich, stellen jedoch auch die pure Freude am jeweiligen hochwertigen Produkt und seiner Erzeugung heraus: Kirschen und Kirsch als eine Form von Luxus.
Wer nicht nur über Kirschen Bescheid wissen, sondern auch kochen möchte, kommt mit diesem Buch ebenfalls auf seine Kosten. Dass sich Kirschen mit Pikantem wunderbar kombinieren lassen, mag überraschen, doch der charaktervolle, kräftige, süße Geschmack der Kirschen bildet einen charmanten Kontrapunkt zu manch anderer Zutat, so in zwei Vorspeisen mit Ziegenkäse, in Verbindung mit Jakobsmuscheln und grünem Spargel oder auch, in Form von Balsamico-Kirschen, mit Kalbsleber. "Rosa gebratene Entenbrust mit Stangensellerie und Weichselkirschen" begeistert sicher auch anspruchsvolle Gäste. Und in Kaninchen und Lobsterschwanz auf Apfel-Lauch-Salat mit Kirschenvinaigrette finden gleich mehrere individuelle Geschmacksnoten zu einem harmonischen Miteinander.
Die süßen Rezepte sind auch nicht gerade abgedroschene Klassiker. Nusskirsch-Zabaione auf Kirschencoulis, Schokomousse und Kirschencoulis mit beschwipster Kirsche, Früchtepotpourri mit Kirschensirup und Prosecco sowie etliche weitere Gerichte bereichern das Dessert-Repertoire um etwas Extravaganz und sind nicht einmal schwierig zuzubereiten. Das gilt auch für die vielseitigen Konserven, unter denen man zum Beispiel einen Chutney, ein Kompott mit orientalischen Anklängen, eine Rotweinkirschen-Variante sowie diverse Sirups und Konfitüren findet.
Die Rezepte werden klassisch-übersichtlich dargestellt. Rechts auf jeder Doppelseite zeigt ein sehr ansprechendes Foto das fertige "Produkt", links sind die Rezepte nach Zutatenliste, Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie weiteren Informationen angeordnet. Zu den weiteren Informationen gehören nebst allgemeinen Tipps auch Empfehlungen eines passenden Kirschs.
Selbst die ungewöhnlich und extravagant wirkenden Rezepte lassen sich problemlos nachkochen und erfordern im Allgemeinen auch keine schwierig zu organisierenden Zutaten.
Gleich, ob man eher der Kirsche als unbehandeltem Obst oder dem Kirschbrand zugetan ist, dieses Buch bietet für jeden Freund der Kirsche reichlich Informationen und Anregungen, und das in sehr ansprechender Aufmachung!