Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Fotografieren ist Kunst - ach ja? Wer sich einmal das Angebot an Büchern über die Fotografie anschaut, kommt eher auf die Idee, dass es sich dabei um ein Handwerk handelt, das Schritt für Schritt erlernt wird. Im Endeffekt ist es beides: Die Technik muss soweit beherrscht werden, dass sie in den Hintergrund rückt und die Kreativität im Vordergrund steht. Nach einiger Zeit kommen jedoch die meisten Fotografen an einen Punkt, an dem sie feststellen, dass sie immer wieder die gleichen Motive und die gleichen Blickwinkel verwenden. Hier kommt das Buch "Kreative Fotopraxis" gerade richtig, verspricht es doch in dem Klappentext unter anderem das fotografische Weiterkommen und das Schaffen herausragender neuer Bilder.
Dem Autor Robert Mertens geht es vor allem darum, eingefahrene Strukturen aufzubrechen und mittels verschiedener Techniken und einer bewussten Wahrnehmung der Umgebung neue Ideen für Fotografien zu entwickeln. Um das Querdenken anzustoßen, herrscht auch in dem Buch das kreative Chaos. So macht der Autor bereits in der glücklicherweise zu Beginn positionierten Einleitung klar, dass es nicht zum linearen Lesen gedacht ist. Auch stellt er dort die ersten Ansätze eines kreativen Denkprozesses vor. Mit diesem Hintergrundwissen lässt sich auch das leicht chaotisch wirkende Inhaltsverzeichnis besser verstehen. Denn die einzelnen Themen sind zwar nach Kategorien sortiert, jedoch findet der Leser die Themen einer Kategorie nicht in aufeinanderfolgender Reihenfolge, sondern quer über das Buch zerstreut. Zusätzlich gibt es in jedem Kapitel Querverweise zu ähnlichen oder weiterführenden Abschnitten.
Neben allgemeinen Kreativtechniken, die hier speziell auf die Fotografie angewandt und dementsprechend verfeinert wurden, stellt Robert Mertens auch Informationen zu den Grundlagen der Bildgestaltung, zum Sehen besonderer Motive, Gedanken zur Fotografie allgemein und die Erstellung von Mehrfachbildern vor. Außerdem behandelt er die Integration von Sprache in das Bild - beispielsweise über Schilder -, die Gestaltung des Hintergrunds und die Abweichung (Veränderung) von klassischen Regeln der Bildgestaltung.
Grundvoraussetzung für dieses Buch ist, dass der Leser bereits die technische Seite der Fotografie beherrscht. Hier werden keine Anleitung für den Umgang mit der Kamera oder das Verwenden von Licht und ähnlichem gegeben, vielmehr steht die Kreativität und die Findung und Bewertung neuer Ideen im Mittelpunkt. Bereits im Vorwort bringt Robert Mertens ein ansprechendes Beispiel, wie man mit Hilfe von der Verwendung des Gegensatzes ein außergewöhnliches Bild erschaffen kann. Hier bedient er sich eines klassischen Bildes mit dem Thema "Blumen". Ausgehend von dem Strauß Blumen in der Vase nimmt er das Gegenteil - eine Blume. Diese dreht er dann noch um und ersetzt das Wasser durch Eis. Eine schöne Blüte in einem durch Lichteffekte ausgeleuchtetem Eisklotz ist sicherlich eine Fotografie, die bei jedem Fotowettbewerb zum Thema "Blumen" positiv herauszustechen vermag. Dieses Kurzbeispiel ist so einleuchtend, macht Lust auf die restlichen Ideen des Buches und steht auch stellvertretend für die Arbeit mit diesem Buch: Es macht aus einem tausend Mal gesehenen Motiv mit verschiedensten Techniken etwas Besonderes.
Allein die Beispiele, die der Autor mit Wort und Bild beschreibt, geben dem Leser neue Impulse und den unbedingten Drang, bisher nicht betretene Pfade mit der eigenen Kamera zu gehen. Setzt sich der Inhalt des Buches etwas, so entwickelt der Fotograf mit Hilfe der vorgestellten Techniken in Kombination mit anderen Themen und Motiven auch eigene Ideen, um seinen Horizont zu erweitern. Immer wieder wird ihm dabei das Buch in die Hände fallen, um hier oder da nochmal etwas zu stöbern und zu lesen.
Insgesamt ein wundervolles Buch über die kreative Seite der Fotografie. Sehr nützliche Techniken und Informationen, leicht verständlich beschrieben und sehr anregend. Da möchte man direkt zur Kamera greifen und ein Dutzend neuer, außergewöhnlicher Ideen umsetzen. Einfach hervorragend und unbedingt für all jene zu empfehlen, die mit ihren Fotografien aus der Masse der Bilder hervorstechen möchten.
Eine Leseprobe befindet sich hier.