Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Auf vier Routen können sich die Leserinnen und Leser des Bildbandes "Legendäre Reisen rund ums Mittelmeer" durch die verschiedenen Länder führen lassen, die an das selbige angrenzen. So geht es von Marseille aus das westliche Mittelmeer entlang über Barcelona und Gibraltar nach Tanger und von dort weiter bis nach Algier, oder von Toulon entlang der Côte d'Azur bis nach Palermo. Eine weitere Route führt entlang der Adria, dem Ionischen Meer und der Ägäis durch Städte wie Venedig, Triest, Split oder Dubrovnik weiter über Athen und Thessaloniki bis nach Istanbul. Die letzte Route schließlich nimmt die Betrachter von Istanbul aus mit nach Rhodos, Tripolis, Jerusalem und Kairo bis nach Tunis.
Der opulente Bildband aus dem Hause Frederking & Thaler weckt auf über 300 Seiten ein nostalgisches Bild von Städten und Küsten rund um das Mittelmeer. Neben sehr vielen großformatigen historischen Abbildungen enthält das Buch außerdem geschichtliche Hintergrundinformationen, ausführliche Bilderläuterungen, sowie zahlreiche Zitate von berühmten Reisenden wie Mark Twain, Francis Scott Fitzgerald oder Johann Wolfgang von Goethe. Eingeklebte Faksimiles von Speisekarten, Hotelprospekten oder Postkarten tragen zu dem sehnsuchtsvollen Bild der Reisedarstellungen zwischen dem 18. Jahrhundert und der Mitte des 20. Jahrhunderts bei.
Jedem Kapitel steht eine Karte mit der jeweiligen Reiseroute voran, so dass die einzelnen Stationen mitverfolgt werden können. Ein einleitender Text führt die Leserinnen und Leser in die jeweilige Zeit und Reisesituation ein und berichtet auf kurzweilige Weise allerlei Interessantes über berühmte Reisende oder einzelne Städte.
"Legendäre Reisen rund ums Mittelmeer" gibt Einblicke in die Atmosphäre der belebten Hafenstädte, eleganten Seebäder oder kleinen, am Wege liegenden Idyllen. Die zahlreichen Fotografien von Alltagssituationen, Straßenszenen, Nobelhotels oder antiken Sehenswürdigkeiten samt deren Betrachtern vermitteln einen lebendigen Eindruck der verschiedenen Städte und Plätze und wecken leicht nostalgische Gefühle. Gemeinsam mit den vielen Zitaten und erläuternden Bildunterschriften lädt der Bildband zum Schmökern und Dahinschwelgen ein. Die einleitenden Texte der einzelnen Kapitel geben interessante historische Informationen preis und berichten auf kurzweilige Weise über die damaligen Reisesituationen.
Das Buch ist von sehr hochwertiger Qualität und Druck und besonders die vielen Faksimiles, die immer wieder ins Buch eingearbeitet sind, lassen diesen Bildband zu etwas ganz Besonderem werden. Einen zusätzlichen Reiz stellt der Bildband dann dar, wenn einige der Reiseziele bereits selbst besucht wurden, und sich so die eigenen Erinnerungen und Erfahrungen mit denen der frühen Reisenden vergleichen lassen. So eignet sich auch dieser Band der Reihe "Legendäre Reisen" wunderbar als Geschenk für reisefreudige Menschen, aber auch im eigenen Bücherregal sollte ein Platz dafür freigehalten werden.
Eine Besprechung zu dem Band
"Legendäre Reisen in Italien" findet sich
hier.