Media-Mania.de

 Mein erstes Lexikon der Natur


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie haben viele Fragen, die auch immer ihre eigene Umwelt betreffen. Das Naturlexikon beantwortet diese Fragen kindgerecht und informiert über die Tier- und Pflanzenwelt auf unserer Erde.

Gedacht ist das Lexikon für Kinder ab drei Jahren. Gezeigt werden über zweihundert Fotos unserer Erde, Bilder von Pflanzen und Tieren. Auf jeder Seite findet man Stichworte, die in kleinen Kästchen erklärt werden und die gleichzeitig Erklärungen geben, für das, was auf den Fotos zu sehen ist. Einige Zusatzinformationen vervollständigen das Bild.
Die Begriffe im Lexikon sind also nicht alphabetisch geordnet, sondern in Themengebiete unterteilt. So können sich Kinder je nach Interessengebiet informieren. Dazu gehören "Die Erde", "Im Rhythmus der Natur", "Landschaften", "Pflanzen und Pilze", "Die Welt der Blumen", "Im Schatten der Bäume", "Früchte in allen Farben", "Leckeres Gemüse" und "Die Welt der Tiere".
Diese Kapitel sind noch einmal in verschiedene Abschnitte unterteilt, die jeweils auf einer Doppelseite abgehandelt werden. Unter der Kapitelunterschrift "Die Erde" findet man Beispielsweise Doppelseiten zu folgenden Themen: "Die Erde im Weltraum", "Naturgewalten", "Der blaue Planet" und "Der Wasserkreislauf". Betrachten kann man die Erde aus dem Weltraum, den nächtlichen Sternenhimmel, den Sonnenuntergang, einen Vulkanausbruch, das Meer unter wolkenverhangenem Himmel und vieles mehr.

Im Fordergrund des Buches stehen die Fotos, denn Dreijährige können die Texte sicher noch nicht verstehen. Nach und nach können sie aber, wenn die Texte häufig von den Eltern vorgelesen werden, ihren Wortschatz erweitern und die Aussage in den kurzen Texten verstehen lernen. Für Kinder in einem Alter von fünf/sechs Jahren ist das Buch ideal.
Gut gefällt, dass viele typische Kinderfragen beantwortet werden. Warum nennt man die Erde auch den blauen Planeten? Warum hat der Tag vierundzwanzig Stunden?
Dass das Lexikon ausschließlich mit eindrucksvollen und gut gemachten Naturfotografien und nicht mit Zeichnungen illustriert ist, ist das Besondere an diesem Buch. Die Fotos sind von herausragender Qualität und auch schön groß, so dass Kinderaugen auch Details gut erkennen können.
Es macht sehr viel Spaß, das Lexikon anzusehen. Es gibt wirklich viel zu entdecken und die Tier- und Pflanzenwelt wird so ein Stück weit vertrauter. Natürlich lässt sich das Buch auch als Nachschlagewerk verwenden. Ein Index mit allen im Buch vorkommenden Begriffen ist vorhanden.
Die Gestaltung ist kindgerecht. Besonders gut gefallen die kunterbunten Kapitelüberschriften mit den aus der Reihe tanzenden Buchstaben.
Durch den wattierten Einband ist das Buch sehr schön griffig für Kinderhände und wirkt auch sehr stabil. Das muss es auch sein, denn es macht wissbegierigen Kindern immer wieder viel Freude, das Buch zur Hand zu nehmen und auf Entdeckungsreise zu gehen. Viele Informationen im Buch sind wichtig für den Alltag und auch Thema in der Vorschule oder in den ersten beiden Schuljahren.

Heike Rau



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2007 | ISBN: 9783480222766 | Originaltitel: Mon encyclo de la nature | Preis: 16,95 Euro | 123 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Mein erstes Lexikon der Natur" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Neues großes Tierlexikon für KinderDer Kinder Brockhaus - TING Starter-SetErde, Matsch und Stein (Aktionsbuch)Der RegenwaldEddie Walfisch erklärt das Watt vor Spiekeroog