Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Mit dem Sommer hat auch das Grillen wieder Einzug in die Gärten und Parks gehalten und wer kann verbringt den Großteil der freien Zeit mit Freunden, um in gemütlicher Runde diesem Hobby nachzugehen - entweder draußen in der Natur oder auch auf dem heimischen Balkon.
Das neue Grillbuch "Open Air" aus dem Dr. Oetker Verlag richtet sich in erster Linie an Studenten, dürfte jedoch für alle, die Grillen gerne etwas lockerer angehen, ebenfalls interessant sein.
Am Anfang des Buches befindet sich eine kurze Übersicht zum Thema "Vorrat und Küchenausstattung", sowie ein Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen. Gegliedert ist der Ratgeber in die Kapitel "Gegrilltes", "Marinaden und Dips", "Salate", "Gebackenes" und "Kleinigkeiten", und ist damit mehr als eine reine Rezeptsammlung für Grillgerichte, da auch zahlreiche Ideen für andere Speisen enthalten sind, die bei einer Grillparty immer gut ankommen. Die Rezepte sind sehr unterschiedlich und die geschmackliche Bandbreite groß. So gibt es ganz einfache Gerichte wie Hähnchenspieße mit Broccoli und Paprika, aber auch raffinierte Rezepte für gefüllte Putenröllchen, Schafskäse-Tomaten-Pfännchen oder Paprika-Schinken-Croissants lassen sich finden. Einige Rezepte orientieren sich an der indischen und asiatischen Küche, und die amerikanischen Klassiker Spareribs und Coleslaw dürfen ebenfalls nicht fehlen.
Das klassische Steak wird man in diesem Grillratgeber nicht finden, dafür Spieße aller Art und auch einige vegetarische Rezepte. Hervorzuheben ist vor allem die große Auswahl an Marinaden und Dips, sowie die zahlreichen Salate. Alle Gerichte lassen sich schnell und einfach zubereiten, und erfordern weder spezielle Kenntnisse noch teure oder exotische Lebensmittel. Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich und klar gegliedert und werden durch schöne Fotos unterstützt, die Lust darauf machen, die Gerichte auszuprobieren. Das Design des Buches ist in kräftigen Farben gehalten und ebenfalls sehr ansprechend.
"Open Air" gelingt es, den Geschmack junger Leute perfekt zu treffen, und besticht durch seine große Vielfalt an Gerichten, die geschmacklich alles andere als eintönig sind. Auch wenn sich das Buch in erster Linie an Studenten richtet, bietet es doch für alle, die wenig Arbeit und viel Genuss möchten, eine schöne Auswahl an schnell zuzubereitenden, lecker schmeckenden Gerichten, die sich nicht nur für Grillpartys eignen, sondern auch sonst immer gut ankommen werden.