Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
So genannte reguläre Ausdrücke bieten Programmierern die Möglichkeit, Texte oder Sequenzen nach bestimmten Suchkriterien vereinfacht und codesparend zu durchsuchen. Das 449-seitige Hardcover-Buch von Galileo Press, das auch eine CD-ROM beinhaltet, will Entwicklern beim Umgang mit dieser Möglichkeit helfen.
Die
Einleitung befasst sich mit verschiedenen Arten der Mustersuche, der Zerlegung und Filterung und Beispielen aus PHP, Perl und - in kürzerer Form - auch aus anderen Werkzeugen wie etwa Python, JavaScript oder der Apache-Konfiguration.
Das zweite Kapitel thematisiert
Codierung und Bezeichnung. In diesem Rahmen werden beispielsweise Zugriffe auf Code-Punkte und der Umgang mit Textoperatoren näher beschrieben.
Im Bereich der
Zeichenklassen befasst sich das Werk nacheinander mit frei definierbaren und vorgegebenen Zeichenklassen, ebenso mit Localen.
Das vierte Kapitel widmet sich den
Ankern, mit deren Hilfe Treffer am Anfang oder Ende eines Suchtextes verankert werden können und Vergleichen, etwa nach rechts oder nach links.
Im Bereich der
Operatoren werden selbige genau unter die Lupe genommen. Beispielthemen sind ODER-Verknüpfungen oder Verkettungen.
Das sechste und siebte Kapitel befasst sich mit diversen
"Spezialitäten" von PHP und Perl, während das achte Kapitel die Einbettung regulärer Ausdrücke in JavaScript behandelt.
Abschließend werden reguläre Ausdrücke in der
Apache-Konfiguration im neunten Kapitel thematisiert.
Die Texte des Buches nutzen die Seiten voll aus, was zwar eine Menge Informationen sicherstellt, jedoch wenig Raum für Notizen lässt.
Beispiele wurden mit einem grauen Senkrechtstrich markiert, Codebeispiele finden sich wie üblich in anderer Schriftart und vom eigentlichen Text abgesetzt.
Jedes Kapitel verfügt über einige Übungsaufgaben und schließt mit den Lösungen zu selbigen.
Mit Hilfe der Übungsaufgaben kommt man allerdings kaum weiter, denn man ist schon vollauf damit beschäftigt, den Erklärungen im Buch vollends zu folgen. Das Buch geht enorm in die Tiefe und beachtet dabei derart viele Randoptionen, dass viele Informationen verloren gehen beziehungsweise uninteressant sind, wenn man sich mit der entsprechenden Programmiersprache nicht auskennt oder sie im Berufsalltag auch nicht benötigt.
Vor dem Studium dieses Buches waren mir reguläre Ausdrücke sehr wohl bereits bekannt und wurden von mir auch in Projekten eingesetzt, die Intensität allerdings, die dieses Buch zeigt, war trotzdem schwere Kost. Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass man viele der angesprochenen Themen auch im beruflichen Bereich nicht benötigt und das Buch demnach viel zu kompliziert durch die unnötige Komplexität der Themen wird.
Auch die beiliegende CD-ROM ist nicht wirklich hilfreich. Sie enthält Beispielskripte aus dem Buch, ansonsten jedoch nur Software, die man überall downloaden kann, wie etwa Versionen von XAMPP, PHP oder diverse Editoren.
Leider kein brauchbares Buch, da es auf der einen Seite auch für Entwickler zu tief in die Materie eindringt und auf der anderen Seite versucht, mehreren Sprachen und Anwendungsmöglichkeiten gleichermaßen Raum zu geben.
Der Inhalt der beiliegenden CD-ROM ist vernachlässigbar und das Buch zum Arbeiten trotz Lesebändchens schon allein wegen wenig Raum für eigene Notizen kaum geeignet.