Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wird es draußen eher dunkel und fallen die Temperaturen, wird es Zeit, die kuscheligen Wintersachen aus dem Schrank zu holen. Mützen und Schals besitzt ja jeder, doch die Frage ist, ob sie dieses Jahr auch gefallen oder zur angesagten Mode passen. Abhilfe schafft man dadurch, dass man sie selber strickt, denn so lassen sich Material, Muster und Farbe jederzeit dem Trend anpassen. Vorlagen gibt es in "Schals & Mützen".
Dieses Strickbuch wendet sich an alle Leser, die schnell neue kuschelige und warme Winteraccessoires benötigen. Denn dank dicker Flauschgarne und molliger Winterwolle sind die einzelnen Vorschläge schnell fertig gestrickt, da die Wolle selbst recht dick ist. Schon beim ersten Blättern durch das Buch fallen einige Modelle auf, die man am liebsten sofort nacharbeiten würde. Dank der schönen Abbildungen kann man gut sehen, wie die Mützen wirken und der Schal fällt, wenn man ihn sich um den Hals schlingt.
Doch es finden sich nicht nur Kopfbedeckungen und klassische Schals wieder. Es gibt hier auch wunderschöne Ponchos, die sich zum Nachstricken lohnen. Für die meisten Vorschläge benötigt man lediglich die grundlegenden Strickkenntnisse. Nur manche Stücke bekommen ein Zopfmuster oder verlangen eine genauere Einhaltung des Musters, sind aber deswegen nicht wesentlich schwieriger in der Herstellung. Und da am Buchende die wichtigsten Spezialhandgriffe erklärt sind, kann man während des Arbeitens einfach noch einmal nachblättern, wie es geht.
"Schals & Mützen" enthält viele schöne Modelle für den Winter und Herbst. Es gibt eine große Vielfalt, so dass der Geschmack vieler Leser abgedeckt wird. Halswärmer mit aufwändigem Muster gibt es ebenso wie Schals, die lediglich durch ihre Farbgebung auftrumpfen und sonst eher schlicht gehalten sind. Ebenso findet man hier Kapuzenschals, die gleich Hals und Kopf wärmen. Bommeln, Zopfmuster, Noppen und Fransen zieren viele der schönen Stücke. Und auch die Kopfbedeckungen können sich sehen lassen, wenn sie sich eher an der Baskenmütze orientieren, einen integrierten Schirm besitzen oder Knopfelemente als Schmuck haben. Ebenso ist auch die verwendete Wolle sehr unterschiedlich. Richtig dicke Winterwolle trifft sich mit klassischem Burgunderrot und Kuschelwolle. Und dank der Maschenprobe lässt sich die Wolle ohnehin nach eigenen Wünschen austauschen.
Jedes Strickstück besitzt ein seitengroßes Foto. Hier kann der Leser das Endergebnis genau betrachten und teilweise beim Stricken auch das Erscheinungsbild vergleichen. Für das Nacharbeiten gibt es eine sehr genaue und ausführliche Erklärung. Wo es notwendig ist, befinden sich Musterrapporte im Buch abgedruckt. Schwierigkeitsgrad und verwendete Wolle sind ebenfalls angegeben. Für kleine Unsicherheiten gibt es am Buchende einen kleinen Strick-Grundkurs. Hier werden die Maschenarten besprochen sowie Zu- und Abnahmen, das Nachstricken von Zopfmustern und einiges andere. So sind auch noch Ungeübte auf der sicheren Seite und können immer wieder nachschlagen, wenn Fragen sind.
Ein schönes und abwechslungsreiches Strickbuch mit vielen wärmenden Schal- und Mützenmodellen, die nicht nur schnell gestrickt sind, sondern zugleich auch noch gut aussehen.