Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Das vorliegende Buch verspricht dem Anwender, den Umstieg von "MS Excel" auf die Tabellenkalkulationssoftware "Calc", die Teil der Office Suite
OpenOffice ist, erheblich zu erleichtern.
Das Buch wendet sich vorrangig an Anwender, die bereits Erfahrungen im Umgang mit Office-Produkten haben. Die Ausführungen und Erklärungen sind gerade ausführlich genug, um dem Leser den Sachverhalt zu erklären, erfordern jedoch ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Mitdenken.
Das Buch gliedert sich in neun Kapitel. Die Abschnitte Vorwort, Einleitung sowie Schnelleinstieg benötigen dankenswerterweise lediglich 46 Seiten. Danach geht es ans Eingemachte. Die Programmumgebung, das Tabellendokument, Formeln und Funktionen werden behandelt. Die folgenden Seiten sind Makros und speziellen Arbeitstechniken vorbehalten. Anschließend finden "MS Excel"-Umsteiger noch einige Hinweise. Ein Glossar, wichtige Internetadressen und eine Formelsammlung runden das 443 umfassende Buch ab.
Jedes Kapitel mit der Vielzahl an Unterpunkten an dieser Stelle aufzuführen, würde den Rahmen dieser Rezension ganz erheblich sprengen. Das Buch ist sinnvoll gegliedert, der Inhalt gut strukturiert, der Schnellzugriff auf bestimmte Abschnitte ist also gegeben. Versierte Leser überspringen kurzerhand die Themen, die für sie nicht interessant sind. Das Buch ist modular aufgebaut. Es ist also nicht nötig, alles zu lesen, wird doch einmal Vorwissen benötigt, erfährt man auch gleich, an welcher Stelle man es nachlesen kann.
Das Buch ist durchweg reichhaltig bebildert. Die verwendeten Bildschirmfotos sind schwarzweiß und liegen in guter Qualität vor. Die Bildunterschriften passen zum jeweiligen Bild und sind als sinnvolle Ergänzung zum Text zu betrachten.
Nennt man "Calc", respektive OpenOffice schon sein Eigen, kann man allerdings auch die sehr gute mitgelieferte Dokumentation lesen, denn ein nicht unwesentlicher Teil des Buches beschäftigt sich mit der Beschreibung einzelner Funktionen. An dieser Stelle findet man jedoch auch sinnvolle Beispiele, welche in der hauseigenen Dokumentation fehlen.
Das Buch ist stabil gebunden und mit einem praktischen Lesebändchen versehen. Eine CD mit OpenOffice 2.0.1 (für Windows, Linux und Mac OS) ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Zusätzlich hat der Leser die Möglichkeit, ein so genanntes "Buch-Update" auf der Website des Verlages zu erhalten.
Fazit: Dieses Buch stellt eine nützliche Anschaffung dar, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, von "MS Excel" auf "Calc" umzusteigen. Man bekommt für einen fairen Preis die aktuellste Version der Office Suite als auch einen umfangreichen und kompetent aufgemachten Ratgeber für die ersten Schritte, aber auch das nötige Know-how, um komplexe Arbeitsabläufe zu organisieren.