Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Es heißt, die Kugel sei die perfekte Form. Sollte dies nicht zutreffen, so haben Rundungen zumindest etwas harmonisches, sie sind schön ebenmäßig und sie bilden ein ausgewogenes Ganzes. Und weil diese Form von so vielen Leuten geschätzt wird, eignen sich Paper Balls hervorragend zur Dekoration der eigenen vier Wände. Ab jetzt sind die kleinen Kunstwerke nicht nur stilvoll, sondern auch noch sagenhaft
tierisch.
Paper Balls sind moderne Dekorationen und werden aus Papierstreifen gefertigt. Dafür kann einfacher, geprägter oder anderweitig verzierter Tonkarton (220 g/m²) verwendet werden. Neben dem Papier und den Arbeitsmitteln gehören zur Grundausstattung verschiedene Finessen (wie etwa Wackelaugen), Draht (0,8 D.), (Holz-)Perlen oder alternativ Trinkhalmstücke.
Wie gewohnt bietet "Topp" drei Schwierigkeitsgrade: Von "schnell und einfach" über "braucht etwas Übung" bis hin zu "für Anspruchsvolle". Damit ist wieder einmal sowohl für Anfänger als auch für bereits erfahrene Bastler etwas dabei.
Die übersichtlich vorgestellten Paper Balls werden gut erklärt und sind mit ein wenig Fingerfertigkeit leicht nachzuarbeiten. Dabei sind viele der Tierchen so niedlich, dass sich der Hobbykünstler gar nicht entscheiden kann, womit er beginnen möchte. Dennoch eignen sich zum Einstig beispielsweise die "Fleißigen Bauernhoftiere", die schnell und einfach angefertigt sind und trotzdem etwas hermachen. Wer es etwas wilder mag, versucht sich an Löwen, Nilpferden und weiteren exotischen Kreaturen. Generell steht ein großes Angebot an verschiedenen Tieren zur Verfügung, wie zum Beispiel diese (Haus-)Tiere: Hunde, Katzen oder Häschen. Weiter gibt es Insekten, Meerestiere, Polartiere, Bären und (fantastische) Waldtiere zu bewundern. Folglich ist für jeden Geschmack etwas vorhanden - gleichgültig, ob Groß oder Klein, ob Junge oder Mädchen.
Neben den gelungenen Figuren präsentiert der Verlag wie gewohnt die Umschlagklappen mit "So wird's gemacht ...", hilfreiche "Topp-Tipps" sowie einen Überblick über die Materialien und die Werkzeuge – das alles natürlich exemplarisch farbig bebildert.
Die zwei sauber bedruckten Vorlagebögen befinden sich in der Mitte des Heftes und sind problemlos heraustrennbar. Zur weiteren Aufbewahrung sind zwei Einsteckhüllen in das Heft integriert.
Fazit: Egal ob klassisch, romantisch oder tierisch, Paper Balls eignen sich hervorragend als Dekoration – und das nicht nur für die eigenen Wohnräume, sondern auch als kleine Mitbringsel. Zudem gefallen die süßen und abwechslungsreichen Tierfiguren sowohl Kindern als auch Erwachsenen. Absolut empfehlenswert für alle, die gerne mit Papieren und/oder runden Formen arbeiten. Wer einmal beginnt, kann sich dem Charme der kleinen, kugeligen Tierchen nicht mehr widersetzen.