Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Das Web 2.0.: jeder hat von dem Begriff schon gehört, fast alle nutzen Web-2.0.-Anwendungen tagtäglich (und oft, ohne es zu wissen). Lässt man die Tatsache beiseite, dass viele Techniken des Web 2.0. schon seit Jahren bekannt sind und nur mit einem knackigen Label versehen wurden, bietet jedoch das neue Verständnis des Internets tatsächlich viele Chancen. Blogs, Podcasts und Ajax-Anwendungen sind dabei nur ein Bruchteil der "neuen" Möglichkeiten.
Wer auf den aktuellen Stand kommen und das Web 2.0. kreativ nutzen will, kann sich mit diesem Praxisbuch von Florence Maurice den Weg erleichtern. Die Autorin versteht es, den Themenkomplex "Web 2.0" umfassend darzustellen und aufzuzeigen, wie man Techniken wie Ajax, Newsfeeds, Blogs oder Podcasts nutzt und gezielt für seine eigene Webseite einsetzt. Zunächst umreißt Maurice die wichtigen Begriffe des Web 2.0., um dann - wie der Buchtitel verspricht - zur Praxis überzugehen. Kapitel 2 beschäftigt sich mit Social Bookmarks (del.icio.us, digg, Mister Wong und wie sie alle heißen). Die einzelnen Dienste werden kurz vorgestellt, ihr Sinn und ihre (wachsende) Bedeutung erklärt - und Tipps gegeben, wie man sich konstruktiv in Social-Bookmark-Systeme einbringt, seiner eigenen Seite die entsprechenden Symbole hinzufügt oder so genannte Tag-Clouds erschafft. Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Microformats, durch die sich bestimmte Informationsformen (Kalender, Kontaktdaten) mithilfe einer XML-Struktur so einrichten lassen, dass sie im Netz weiterverwendet werden können. Gleiches gilt für RSS-Feeds und Podcasts, die im Kapitel 4 vorgestellt werden; gerade RSS verändert unsere Wahrnehmung des Netzes so stark wie keine andere Webtechnologie. Nach einem obligatorischen Blog-Kapitel (Numero 5) geht Florence Maurice dann in die Vollen, wenn sie eine knappe Einführung in die Programmiersprache Ajax gibt und den Einsatz von APIs empfiehlt, also Programmierschnittstellen, die man für seine eigene Webseite nutzen kann - etwa den beliebten Dienst Google Maps.
Natürlich enthält auch dieses Buch eine CD-Rom, wo alle Beispiele und Listings des Buchs sowie mehrere hilfreiche Programme (FTP-Programm, XAAMP, Wordpress und andere) auf den Anwender warten. Der Weg ins Web 2.0. ist leichter, als man denkt.
Ein erfreulich anspruchsvolles Buch zum Thema, das durch den sympathischen Tonfall der Autorin und die breite Auswahl an Themen überzeugt. Natürlich bietet es nur einen Einstieg; wer sich etwa mit AJAX-Technologien näher auseinandersetzen will, muss vertiefende Literatur zu Rate ziehen. Doch für die ersten Schritte des aktiven Web-2.0.-Nutzers ist dieses Praxisbuch ein hilfreicher Navigator, der die richtige Balance zwischen Anspruch und Zugänglichkeit findet.