Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Bernstein fasziniert die Menschen schon lange, ist dieser außergewöhnliche Edelstein doch nicht mineralischen Ursprungs, sondern besteht aus fossilem Harz. Und eben dieser Umstand macht ihn zu einer wahren Schatztruhe für Paläontologen, da in vielen Bernsteinstücken Jahrmillionen alte Pflanzen beziehungsweise Pflanzenteile und Tiere eingeschlossen sind, die seinerzeit am Harz festklebten und von ihm umflossen wurden.
Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft hat nun ein Werk herausgebracht, das den Zauber dieser einzigartigen Fossilien auf besondere Weise würdigt: Neben einem Buch erhält der Käufer eine CD und eine 3-D-Brille, mit der sich die mittels Stack-Technik angefertigten Fotos auf der CD dreidimensional betrachten lassen. Das Buch enthält eine Einführung, in der die Entstehung des Bernsteins und der Inklusen (eingeschlossene anorganische Materialien sowie Lebewesen oder Teile davon), die verschiedenen Fundorte und der Umgang mit Buch und CD erläutert werden.
Es schließen sich etwa zweihundert Farbfotos von besonders beeindruckenden Inklusen an, eingeteilt in die Abschnitte "Anorganische Inklusen", "Pflanzen", Pilze und Flechten" und "Tiere". Im Anhang finden sich sämtliche Bernsteine noch einmal in Originalgröße abgebildet.
Solchermaßen plastisch wiedergegeben, wirken die Motive wie "zum Anfassen" – und das nach zumeist etlichen Millionen Jahren; der Ostsee- oder baltische Bernstein ist etwa vierzig bis fünfzig Millionen Jahre, Burma-Bernstein gut doppelt so alt; andere Varietäten spiegeln die eiszeitliche Welt oder noch ältere Lebensgemeinschaften wider. Entsprechend vielfältig präsentieren sich die Inklusen.
Dank den Informationen in der Einführung erschließt sich die Welt des Bernsteins auch dem Laien, und der aufmerksame Leser wird den exklusiven Aufnahmen im Buch und auf der CD angemessene Wertschätzung entgegenbringen; diese Ausgabe präsentiert wahre Raritäten. So findet man bisweilen ein räuberisches Insekt und seine Beute dauerhaft im Bernstein fixiert, wenige Würmer, die üblicherweise wegen ihres weichen Äußeren nicht im Bernstein überdauern, einen Geckokopf und bisweilen auch Insekten mit Parasiten – sowie selbstverständlich eine Fülle an weiteren paläontologischen und ästhetischen Kostbarkeiten.
Das Inhaltsverzeichnis bezieht sich sowohl auf die Buchseiten als auch auf die Seiten der PDF-Datei auf der CD. So kann der Betrachter Favoriten problemlos wiederfinden oder Schwerpunkte setzen. Bei der Fülle an Material mag der ein oder andere vielleicht nach persönlichen Präferenzen vorgehen, was kein Problem darstellt; die klare Struktur des Werks ermöglicht ein individuelles Herangehen. Alle Fotos sind in/auf beiden Medien mit Kommentaren versehen.
Es ist die Bildqualität, die nebst den Motiven an sich dieses Werk zu etwas ganz Besonderem macht. Mittels der unkompliziert zu handhabenden 3-D-Brille, wie man sie aus dem Kino kennt, erschließen sich beim Betrachten der Fotos auf der CD die Strukturen mit einer räumlichen Wirkung, die einfach begeistert. Hinzu kommt die erstaunlich gute Auflösung, die es ermöglicht, beispielsweise die Facettenstruktur von Insektenaugen klar zu erkennen; dazu der 3-D-Effekt, und der Betrachter steht regelrecht einem vor Millionen Jahren im Harz erstickten Tier oder einem zart strukturierten Pflanzenteil gegenüber, als ob diese Inklusen lebten. Diese fesselnde Ausgabe kann auch dazu dienen, Kinder an die Themen Biologie, Paläontologie und Evolution heranzuführen.
Gemessen an der Qualität des Werks ist der Preis erfreulich günstig gehalten. Uneingeschränkte Empfehlung für alle Interessierten!