Media-Mania.de

 Die schwarze Sonne, Folge 7: Goldene Morgenröte

Die schwarze Sonne, Folge 7


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Spannung
Ton


"Goldene Morgenröte" heißt die siebte von zwölf geplanten Folgen der Reihe "Die Schwarze Sonne", in der wie gewohnt mehrere Handlungsstränge nebeneinander erzählt werden. Der junge Aleister Crowley muss immer mehr feststellen, dass der mysteriöse Jack Dinge gutheißt, die Crowley anekeln und erschrecken. Jules Verne wurde von einer unbekannten Macht gefangen und diese versucht mit allen Mitteln, ihm seine Geheimnisse zu entreißen. Die Nazi-Expedition in Neu-Schwabenland entdeckt dort etwas wahrhaft Unglaubliches, aber es muss sich noch zeigen, ob sie sich über diesen Fund lange freuen können. Adam Salton, Nathaniel de Salis sind, unterstützt von Joseph Bell und Arthur Conan Doyle, weiterhin auf der Suche des Mörders von Whitechapel. Adam drängt seinen Gefährten, die anderen beiden endlich in den Hintergrund der Geschehnisse ein zu weihen.

Positiv bleibt die gelungene Einfügung historischer Figuren in die fiktive Handlung und Verwendung bekannter Mysterien. Durch die verschachtelte Erzählweise ist es aber schwer, der Handlung zu folgen. Der Hauptkritikpunkt an "Goldene Morgenröte" ist, dass kein Handlungsstrang zu Ende geführt wird und im Gegenteil sogar neue eröffnet werden, der Hörer bleibt unbefriedigt zurück. Die Reihe ist derzeit wie ein Puzzle, von dem das Bild fehlt und in dem man nie auch nur ein kleines Teil zusammengesetzt bekommt. Die Erscheinungsweise mit jeweils nur einer CD und die lange Wartezeit zwischen dem sechsten und siebten Teil macht das Konzept nicht befriedigender. Aber es ist ja ein allgemeines Problem solcher Reihen, für das gleiche Geld erhält man ebenso gut eine Hörbuch-/Hörspiel-CD-Box mit mehr CDs, die man sich dann am Stück anhören kann.

Die erste Szene ist recht explizit und eklig, leidet aber auch an dem Problem aller Reihen ohne Erzähler, wenn die Protagonisten erzählen müssen, was gerade vor Ort passiert, was oft unfreiwillig komisch ist und auch hier nicht perfekt gelöst wurde.

Technisch ist an der CD nichts zu bemängeln, Effekte sowie Sprecherleistung sind gut und die Abmischung ist so, dass zumindest sie das Hören nicht erschwert.

Fans der Reihe kommen natürlich an "Goldene Morgenröte" nicht vorbei, denn die Reihe ist so konzipiert, dass man keine Folge auslassen kann. Aber es bleibt zu hoffen, dass wirklich bald nach und nach alle offenen Enden befriedigend zusammengeführt oder zumindest aufgelöst werden und die nächsten Folgen schneller erscheinen.

Bernd Wachsmann



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2008 | Laufzeit: 57 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Goldene Morgenröte" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
AkashaWhitechapelDie schwarze Sonne I - IIIDas verlorene ParadiesDas verlorene Paradies