Media-Mania.de

 Welt der Dunkelheit: The Splendour falls

Englischsprachige Anthologie


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Spannung


Ganze 22 Geschichten beinhaltet diese Anthologie zum Rollenspiel "Changeling - The Dreaming" (deutsch: Wechselbalg, der Traum) auf insgesamt 378 Seiten.

Das zugehörige Rollenspiel, das schon seit vielen Jahren im Deutschen ebenso wie im amerikanischen Original eingestellt wurde, hat auch heute noch immer einige treue Fans. Dies liegt nicht zuletzt am Hauptthema des Rollenspiels, in dem die Charaktere, die eine Verschmelzung aus Mensch und Fee darstellen, um den Erhalt der Träume kämpfen und um den Stoff, aus dem sie gemacht sind: Glamour.
Doch dieses Spiel, das oft als "Blümchen-Spiel" bezeichnet wird und als das freundliche, bunte System der "World of Darkness" (deutsch: Welt der Dunkelheit) gilt, zu der ansonsten Systeme wie Vampire, Werwolf oder Magus zählen, hat viel mehr zu bieten als das.
Einen guten Einblick in die Möglichkeiten des Spiels und die Tatsache, dass lang nicht alles hübsch und freundlich ist in dieser Welt, bietet die vorliegende Kurzgeschichtensammlung.

Die Geschichten zeigen Protagonisten, die unterschiedlichen Kategorien angehören (im Spiel nennt man diese Kategorien "Kith"), was potentiellen oder langjährigen Spielern eine recht hohe Bandbreite an möglichen Konzepten bietet.
In den Geschichten selbst geht es um Menschen, die erkennen, dass sie tatsächlich mehr als das sind und zu Changelings erwachen. Es geht aber auch um Changelings, die ihre Existenz als Menschen längst vergessen haben.
Manche Charaktere gehen daran zu Grunde, den Menschen zu nah zu stehen, andere hingegen gelangen auf scheinbar falsche Pfade, weil sie die Menschen zu sehr verabscheuen. Wieder andere nutzen ihre Existenz als Mischwesen und die ihnen gegebene Magie, um Rache zu üben, Vergeltung zu erlangen.
Doch auch weitere Aspekte aus dem Spiel, etwa die erträumten Schimären, die von sprechenden Staubsaugern bis hin zu Drachen reichen können, finden ihren Platz in diesem Buch, und letztlich findet sich sogar eine Geschichte, die sich stark an die zum Spiel erschienene Trilogie anlehnt.

Am Ende des Buches befindet sich ein Lexikon, das dem Leser einige Begriffe der Spielwelt erklärt. Dies ist die einzig nötige Brücke gewesen, um diese Anthologie jedem zugänglich zu machen. Man muss das Spiel nicht spielen, man muss es nicht einmal kennen, um an den einzelnen Geschichten seine Freude zu haben und sie zu verstehen. Dies ist der größte Pluspunkt des Buches, denn letztlich erwartet tatsächlich nur die Geschichte mit dem Bezug zur Trilogie gewisse Vorkenntnisse vom Leser.

Die Anthologie beschreibt am Ende jeder Geschichte kurz den jeweiligen Autor, sodass auch die Verfasser der Geschichten für den Leser nicht ganz fremd bleiben.

Ein schönes Buch, leider nie ins Deutsche übersetzt, das sich für Changeling-Spieler ebenso eignet wie für Freunde moderner Fantasy, die sich nicht in allen Punkten an die klassischen Vorgaben hält.
Die Schrift ist recht klein gewählt, das Papier sehr dünn, auf der anderen Seite sind nicht zuletzt deswegen auch so viele Geschichten in das Buch aufgenommen worden.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 1995 | ISBN: 1565048636 | 378 Seiten | Sprache: Englisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "The Splendour falls" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
HerediumOpus Anima InvestigationScion: HeroSavage WorldsWerwolf: Paria