Media-Mania.de

 Einstieg in Visual C# 2008


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung


C# (sprich: C Sharp) ist eine Weiterentwicklung verschiedener Programmiersprachen wie C, Java und Delphi, die auf der .NET-Spezifikation von Microsoft aufbaut. Microsoft entwickelt C# bereits seit einigen Jahren; mit der Variante Visual C# 2008 ist der neueste Spross vor kurzem erschienen. Visual C# weist eine integrierte Entwicklungsumgebung auf und eignet sich besonders für die Windows-basierte Programmierung. Nicht nur das, mit der "Express Edition" stellt Microsoft eine nur leicht abgespeckte Version bereit, zusammen mit etlichen Tools, zum Beispiel zur Spieleentwicklung. Hintergedanke ist wohl, den .NET-Standard zu fördern. Fest steht, dass die Express Edition eine wahrlich leistungsstarke, objektorientierte Programmiersprache beinhaltet, die deutlich leichter zu erlernen ist als C oder C++.

Bernhard Volz hat im Galileo Verlag einen "Einstieg in Visual C# 2008" vorgelegt. Darin führt er in die Grundprinzipien der Programmiersprache ein. Der Aufbau des rund 540 Seiten starken Buchs ist dabei klassisch; es beginnt mit einem "Hello World"-Programm, führt dann in die Syntax und Semantik der Sprache ein und zeigt, wie man Klassen deklariert. Im folgenden Kapitel werden die unterschiedlichen Variablen- und Datentypen vorgestellt und das Anlegen von Arrays in Visual C# erläutert. Dann widmet sich Volz dem objektorientierten Programmieren mit all seinen Möglichkeiten. Mathematische Operationen werden in Kapitel 4 erklärt, desgleichen die Manipulation der Werte durch verschiedene Operatoren. Dann folgt das übrige Handwerkszeug eines Programmierers, vom Steuern der Programmteile durch Schleifen und Anweisungen, das Deklarieren von Schnittstellen, der Umgang mit Zeichenketten und die Einbindung von Metadaten und XML-Daten. Kapitel 15 beschäftigt sich mit dem Erstellen von Programmen für Mehrkernprozessoren, und die Kapitel 16-18 widmen sich dann der Windows-Programmierung und grafischen Prozeduren.
So weit, so gut. Tatsächlich gelingt es Volz, alle wichtigen Aspekte der Programmiersprache abzudecken, knapp zu erklären und durch kleine Übungen aufzulockern. Doch den hohen Abstraktionsgrad der Sprache Visual C# sollte man nicht unterschätzen, und bei dem hohen Tempo, mit dem Volz arbeitet, dürfte mancher Einsteiger rasch auf der Strecke bleiben. Die von Volz anvisierte Zielgruppe ("... all diejenigen, die ernsthaft das Programmieren für Windows und .NET erlernen wollen und zuvor noch nicht programmiert haben") wird sich überfordert fühlen. Tatsächlich sollte man schon ein wenig Programmiererfahrung mitbringen, um Gewinn aus diesem Buch zu ziehen. Dann freilich wird man den prägnanten Stil des Autors und den übersichtlichen Aufbau des Buchs zu schätzen wissen.
Wie gewohnt hochwertig ist auch die Ausstattung des Buchs durch seinen Verlag. Die feste Broschurbindung, der gute Index und die seitliche Schnittmarkierung der Kapitel überzeugen. Zudem liegen auf einer DVD die offizielle Express-Edition von Visual C# sowie sämtliche Lösungen zu den Übungen bei. Man kann also sofort loslegen.

Für Einsteiger mit etwas Vorwissen ist das Buch eine echte Empfehlung. Sie werden kompetent an die Sprache herangeführt und können rasch eigene Projekte umsetzen. Blutige Anfänger hingegen könnten sich an der nicht ganz einfachen Programmiersprache Visual C# verheben.

Hagen Hoffmann



DVD, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2008 | ISBN: 9783836211918 | Preis: 24,90 Euro | 538 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Einstieg in Visual C# 2008" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Professionell Präsentieren mit PowerPoint 2007Kursbuch Klinische NeurophysiologieZeitmaschinenNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1