Media-Mania.de

 Griechische Mythologie

Herausgeber: Dugald A. Steer
Illustratoren: Nick Harris, Nicki Palin
Verlag: Ars Edition

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Für die Griechen war die Welt voller Mythen, Helden, Legenden, epischer Kriege, Intrigen der Götter, Liebesgeschichten, aus denen Halbgötter hervorgingen und voller mystischer oder grausamer Monster. Doch war die griechische Geschichte, in der Mythologie und Geschichtsüberlieferung so eng verwoben wurden, dadurch nur umso prächtiger, wie man an dem Buch "Griechische Mythologie" sehen kann.

Hauptbestandteil dieser Ausgabe ist eine alte Auflage des Buches "Mythologie" einer gewissen Lady Hestia Evans. In diesem aufwändig gestalteten Buch versucht sie die Mythenwelt der griechischen Lebenswelt für den Leser zusammenzufassen und greifbar zu machen. Aus diesem Grund beginnt das Sachbuch mit einer Karte des damaligen Griechenlands und einem ausführlichen Stammbaum der Götter. Danach geht es mit der Erschaffung der Götter und ihrem Krieg gegen die Titanen weiter.

Aber auch Ungeheuer und andere seltsame Geschöpfe bevölkerten die Erde, wie die Furien, die Gorgonen oder die Sphinx. Über die Schöpfung der Menschen werden dem Leser zwei unterschiedliche Mythen vorgetragen. Danach geht es weiter mit den hohen griechischen Göttern wie Zeus, Hera, Poseidon, Hades, Apoll, Aphrodite und vielen anderen, sodass der Leser einen genauen Überblick über deren Zuständigkeitsbereiche und die damit verbundenen Sagen bekommt. Mit der Überleitung zu den antiken Helden wie Herakles oder Theseus endet das Buch dann mit der Zusammenfassung des Trojanischen Krieges.

Am Rande der Seiten jedoch befinden sich handschriftliche Notizen. Hier hat der Antiquitätensammler John Oro seine Reiseorte und Ereignisse während seiner Erkundungen festgehalten und war scheinbar immer mehr von der Realität der griechischen Götter überzeugt, sodass er Zeus um einen Wunsch gebeten hat.

Wie gewohnt ist auch das Sachbuch "Griechische Mythologie" sehr üppig und vielfältig ausgestattet. Es beschränkt sich nicht allein darauf, das eigentliche Thema darzustellen, sondern zieht den Leser mit einer darum gewobenen Abenteuergeschichte in seinen Bann. Besonders bemerkenswert sind dabei auch die vielen kleinen Details wie die ausklappbare Griechenlandkarte, ein griechisches Alphabet, goldene Eichenblätter für ein Orakel, ein Stück des goldenen Vlieses, die Büchse der Pandora und vieles mehr. Hierbei verschwimmt dann auch die Grenze vom Jugendbuch zum normalen Sachbuch, da "Griechische Mythologie" für beide Lesergruppen sowohl durch seine schöne Gestaltung als auch durch seine gut dargestellten und illustrierten Informationen interessant ist.

"Griechische Mythologie" ist ein Sachbuch, das prächtig gestaltet wurde und in dem den Leser auf jeder Seite ein kleines bezauberndes Detail ins Auge springt oder es etwas Besonderes zu entdecken gibt.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783760732459 | Preis: 24,90 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Griechische Mythologie" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Von Taugenichts bis SteppenwolfDie alten ÄgypterDie 7 WeltwunderDer Erste WeltkriegGriechische Mythologie