Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Ein erlittenes Trauma kann vielfältige Folgen und Symptome auslösen, häufig Depressionen, Süchte oder Angstzustände. Diese zeigen sich oft erst nach Jahren oder sogar Jahrzehnten. Menschen verlieren die Verbindung zu sich selbst, zu ihrem Körper, zu ihren Familien, anderen Menschen und der sie umgebenden Umwelt. Ihre Wahlmöglichkeiten sind eingeschränkt, weil sie bestimmte Gefühle, Menschen, Orte und Situationen vermeiden. Die persönliche Freiheit nimmt immer weiter ab, die Vitalität und Kraft, um das Leben zu bewältigen und Träume zu verwirklichen, gehen zunehmend verloren.
Körperliche und psychische Belastungen durch Traumata entstehen vor allem durch blockierte Energie und deshalb lassen sie sich auch weit besser über den Körper als über die Seele heilen, so der amerikanische Biologe, Physiker und Psychologe Peter A. Levine. Wie man diese Blockierungen lösen und sich damit von Traumafolgen befreien kann, vermittelt er in dem vorliegenden 108 Seiten starken Hardcover-Buch und der beiliegenden CD. Das Buch und die mittlerweile deutschsprachige CD - Sprecher ist Jörg Zimmer - erscheinen 2008 im Kösel Verlag bereits in der 2. Auflage.
Peter A. Levine geht in seinem Buch zunächst darauf ein, was ein Trauma eigentlich ist und was nicht. Der Begriff ist ja ein bisschen "in Mode" gekommen und alles mögliche ist heutzutage "traumatisch", von einem stressigen Arbeitstag bis zu der Begegnung mit schwierigen Menschen.
Er erklärt anschließend, welche Ursachen zu einer Traumatisierung führen und welche Symptome diese auslösen können. Er zeigt auf, wie ein Trauma auf den Körper einwirkt und welche Handlungsimpulse es aktiviert - im Extremfall sind dies Kampf-, Flucht- und Erstarrungsreaktionen.
Dann stellt er in zwölf Schritten sein Trauma-Heilungsprogramm vor. Die einzelnen Schritte finden sich auf der beiliegenden CD.
Gesondert geht Peter A. Levine ein auf die Themen sexuelle Traumata, Spiritualität und Trauma, und er gibt hilfreiche Hinweise und Techniken, wie ein Trauma verhindert werden kann.
Inhalte der CD:1. Übungsteil: Körpergrenzen, Erdung und Zentrierung, Ressourcen
2. Übungsteil: Spüren, Pendeln zwischen Expansion und Kontraktion
3. Übungsteil: Kampfreaktion, Fluchtreaktion, Stärke/Spannkraft, Erstarrungsreaktion
4. Übungsteil: innere/äußere Umgebung, soziale Bindungen, Ruhe, Integration
Bereits seit 35 Jahren beschäftigt sich Peter A. Levine mit den Themen Stress und Trauma. Bekannt geworden ist er vor allem durch sein Buch "Trauma-Heilung. Das Erwachen des Tigers", das bisher in 13 Sprachen übersetzt wurde. Der Autor, der in Lyons in Colorado lebt, entwickelte die als bahnbrechend geltende Methode "Somatic Experiencing", die mit diesem Buch und der beiliegenden CD nun auch in Selbstanwendung von vielen genutzt werden kann.
Seine Erfahrungen bezieht er dabei aus zahlreichen Ausbildungen, die er weltweit gibt, so unterrichtete und lebte er bei Ureinwohnern auf der ganzen Welt, unter anderem bei den Hopi-Indianern in Arizona. Selbst die NASA engagierte Peter A. Levine einst als Stressberater bei der Entwicklung der ersten Raumfähre und auch jetzt noch steht er als Ansprechpartner der
American Psychological Association Initiative zur Verfügung bei Katastrophen großen Ausmaßes und ethno-politischen Kriegshandlungen.
In klaren und verständlichen Worten gelingt es dem Autor das Wesentliche und Wissenswerte über Traumata, ihre Folgen und die Behandlung zu vermitteln. Er geht ausführlich auf die Schritte ein, die eine Heilung von Körper und Seele ermöglichen sollen und aus denen er sein Programm entwickelt hat.
Den Übungen gelingt es gut, ein Gefühl von Ruhe zu vermitteln und die Verbindung zu sich selbst wieder herzustellen. Das ist nicht immer angenehm und auch nicht einfach. Schon die ersten Übungen vermitteln ein Gefühl von intensiver Wirksamkeit und es werden innere Prozesse in Gang gesetzt. Oft geht es ja nur darum, das festgefahrene Rad in Gang zu setzen und den Wagen wieder ins Rollen zu bringen. Ist erst mal eine Bresche geschlagen, dann kann die Energie wieder frei fließen und reißt weitere Blockierungen und hinderliches Geröll mit. Ob das Versprechen "Vom Trauma befreien" letztendlich erfüllt wird, dieser Beweis kann an dieser Stelle nicht erbracht werden.
Es handelt sich weniger um Bewegungsübungen als vielmehr um Anleitungen, in den Körper hineinzuspüren und bestimmte Empfindungen wahrzunehmen. Ein Gefühl von Stärke und Spannkraft soll an die Stelle von Zusammenbruch und Niederlage treten. Erreicht wird dies, indem man in einem sicheren Rahmen, kontrolliert, schwierige innere Zustände erst einmal zulässt und sie dann auch wieder loslässt.
Fast alle Übungen können allein durchgeführt werden, Peter A. Levine rät jedoch, bei auftretenden körperlichen oder emotionalen Beschwerden fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Der Buchtext führt gut in die Übungen ein, die sich alle auf der beiliegenden CD befinden. Sie werden von der angenehmen, sachlichen Stimme von Jörg Zimmer gesprochen. Einige Übungen sind auch noch mal durch Schwarzweiß-Fotos illustriert, welche bestimmte Haltungen eindeutig zeigen.
Besonders hervorzuheben sind die mitfühlende Art und Wärme, mit denen der Autor den Betroffenen begegnet und diese durch den Prozess begleitet. Der Inhalt des Buches offenbart ein tiefes Verständnis für die inneren Prozesse von Traumaüberlebenden und auch Respekt vor den Menschen, die in ihrem Leben so tief verletzt wurden. Levine schafft so einen Vertrauensvorschuss, der es leicht macht sich auf das Programm einzulassen.
Das Selbsthilfebuch wendet sich in erster Linie an Betroffene, bietet aber sicher auch wertvolle Hinweise und Anregungen für Therapeuten, Ärzte und Mitarbeiter in sozialen und pflegerischen Berufen. Es wendet sich sowohl an Menschen, die belastende Lebensereignisse wie etwa Autounfälle, Verlust geliebter Wesen und Naturkatastrophen erlebt haben, als auch an Überlebende von Krieg, sexuellem Missbrauch und anderen Erfahrungen von emotionaler und körperlicher Gewalt.