Media-Mania.de

 Das Buch der Zeit, Band 2: Die sieben Münzen

Serie: Das Buch der Zeit, Band 2
Autoren: Guillaume Prévost
Übersetzer: Anke Knefel
Verlag: Arena

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Samuel und seine Cousine Lili stecken mitten in einem großen Abenteuer. Durch ihre Nachforschungen haben sie herausgefunden, dass Sams Vater, der seit einigen Tagen verschollen ist, in der Vergangenheit im Schloss von Vlad Tepes, auch Dracula genannt, gefangen gehalten wird. Allein Sam kann dorthin reisen und ihn aus seiner Gefangenschaft befreien. Doch kann dies nur mithilfe des Sonnensteins geschehen, mit dem er schon vorher durch die Zeit gereist ist. Leider hat er noch nicht herausgefunden, wie er bestimmen kann, in welche vergangene Epoche er reist.

Um mehr über diese Zeitreisen herauszufinden, beschließt Sam, in die Münzsammlung des Museums einzubrechen, denn allein mit Münzen, die in der Mitte ein Loch tragen, lässt sich der Sonnenstein aktivieren. Doch seltsamerweise ist in der gleichen Nacht auch ein anderer Dieb an der Sammlung interessiert, der ein seltsames Erkennungszeichen am Arm trägt.

Da die Polizei nach dem Einbruch das Handy von Sam findet, muss sich dieser verstecken. Die einzige Unterstützung bekommt er von seiner Cousine Lili, denn der Rest seiner Familie ist sehr verwundert über sein seltsames Verhalten und sein manchmal tagelanges Verschwinden, so dass sie vermuten, er stecke in Schwierigkeiten oder habe Drogenprobleme. Als die Polizei auch die Buchhandlung seines Vaters durchsucht, in der sich Sam versteckt, reist er mithilfe des Sonnensteins fort in die Vergangenheit und nimmt dummerweise Lili mit. Dort stellen die beiden fest, dass sie in der Steinzeit gelandet sind und keine Münze bei sich tragen, die sie wieder zurück bringen kann.

"Die sieben Münzen" ist der zweite Band der Reihe "Das Buch der Zeit". In diesem Teil kommen Lili und Sam immer mehr dem Geheimnis des Sonnensteins auf die Spur und finden langsam heraus, wie er funktioniert. Besonders spannend für den Leser ist dieses Mal, ob Sam es gelingt, seinen Vater aus den Klauen Draculas zu retten oder nicht. Gleichzeitig mehren sich die Zeichen, dass eine geheimnisvolle Organisation ebenfalls von den Sonnensteinen weiß, mit denen man reisen kann, und verhindern möchte, dass Sam und Lili wieder zurückkommen.

Wie schon der erste Band, begeistert auch der zweite den Leser mit genialen und spannenden Einfällen. Sehr realistisch wird besonders an Lili dargestellt, welchen Schock die Zeitreisen darstellen und was es in einem Menschen auslösen kann, der seinen eigenen Großvater als kleinen Jungen sieht. Auf alle Fälle blättert man gespannt Seite um Seite um und hofft, dass es noch einen dritten Teil geben wird. Schließlich weist das Ende dieses Bandes darauf hin, dass noch längst nicht alle Geheimnisse gelöst sind.

Ein spannender und gut erzählter Zeitreiseroman für Jugendliche, den auch Erwachsene gerne in die Hand nehmen.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783401060712 | Originaltitel: Les Sept Pièces | Preis: 12,95 Euro | 318 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die sieben Münzen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Der goldene KompassDas Geheimnis des KartenmachersHilferuf per SMSKatie CatDie steinerne Pforte