Gesamt |
|
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Unter Mithilfe der Diebin Aryna schafft es die Gruppe um die Magierin Chandra, den Kristall wieder zurückzuerlangen. Da mittlerweile auch ihre Verfolger magische Unterstützung erhalten haben, bleibt der Gruppe nichts anderes übrig, als sich in die dämonischen Wälder nahe Wehrheims zu flüchten, wo sie ihre bislang härteste Prüfung erwartet.
"Wald der Verlorenen" ist der dritte Teil der fünfteiligen DSA-Novelle "Der Kristall von Al'Zul". Geschrieben wurde er von der Autorin Linda Budinger, die bereits auf zwei stimmungsvolle DSA-Romane über das Volk der Nivesen zurückblicken kann. Die Erzählerperspektive der Novelle liegt dieses Mal bei der Diebin Alyna, und damit erstmals auf einem ursprünglich nicht zur "Helden"-Gruppe gehörenden Charakter. Dies ändert sich jedoch zunehmend im Verlauf von "Wald der Verlorenen", sodass man Alyna am Ende des Bandes als festen, wenn auch weiterhin von ihren Mitreisenden misstrauisch beäugten Bestandteil der Gemeinschaft ansehen kann.
Budinger legt den Schwerpunkt der Erzählung auf den Werdgang Alynas und berichtet, wie sie von einem Schusterlehrling zur Diebin aufstieg. Der wesentlich interessantere und für die Handlung der Geschichte relevantere Teil, wie und warum Alyna ursprünglich dazu kam, den Kristall zu stehlen, wird leider nicht näher beleuchtet.
Auch Linda Budinger fügt sich gut in das Konzept der fünfteiligen, von verschiedenen Autoren verfassten Geschichte ein. Da auch sie kein Neuling im Bereich DSA-Romane ist, wirkt die Erzählung weiterhin homogen und aventuriennah. Die Spannung, wie es mit den Gefährten und dem Kristall von Al'Zul weitergeht, bleibt jedenfalls erhalten.
"Wald der Verlorenen" ist somit eine schöne Weiterführung der Reihe "Der Kristall von Al'Zul". Leider bleibt aber auch der größte Kritikpunkt, nämlich die Preisfrage, bestehen, sodass wohl nur die überzeugten DSA-Fans in den Genuss dieser Geschichte kommen. Schade irgendwie!
Mit freundlicher Unterstützung von Fantasy Productions GmbH,
www.fanpro.com und
www.f-shop.de