Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Englisch wird in Grundschulen ab der dritten, zum Teil bereits ab der ersten Klasse unterrichtet. Wenn in dieser Zeit Lücken entstehen, ist es wichtig, sie frühzeitig auszumerzen. Der Duden-Verlag präsentiert nun das Basis-Wissen, das am Ende der Grundschulzeit beherrscht werden sollte, in einem kompakten Band mit einer ergänzenden CD-ROM.
Ein an Eltern und ein an die Schülerinnen und Schüler gerichtetes Vorwort erläutert zum Einen Englisch als Grundschulfach, zum Anderen den Umgang mit dem Buch.
Dieses besteht aus drei Kapiteln. Das erste befasst sich mit Lern- und Arbeitstechniken. Es vermittelt den Kindern die Möglichkeit, zu erkennen, welchem Lerntyp sie angehören, und wie sie sich je nach Typ und auch allgemein am besten die englische Sprache aneignen können.
Im Kapitel "Sprache untersuchen" geht es um die wichtigsten grammatikalischen Elemente, die auch in kurzen, einfachen Sätzen benötigt werden, etwa die Beugung von Verben, und die Kinder lernen Sätze und Fragen kennen, die in Standardsituationen angewendet werden, etwa in der Schule.
Das ausführlichste Kapitel enthält den Themenwortschatz in zwei Stufen (Basis- und erweiterter Wortschatz). Die Themen umfassen Situationen und Gegebenheiten, die von Kindern als typisch empfunden werden, zum Beispiel Sport, die Tages- und Uhrzeit, Ferien, Natur, Zoo und so weiter.
Am Ende finden Eltern Hinweise zum Englischunterricht. Sie erfahren, wie dieser in der Grundschule aufgebaut ist, welcher Methoden er sich bedient und wie sie ihre Kinder beim Englischlernen unterstützen können.
Auf der CD-ROM, deren Gebrauch einen Internetanschluss erfordert (sie funktioniert mit den gängigen Browsern), werden zahlreiche Arbeitsblätter zum Herunterladen und Ausdrucken angeboten, teils nach Schwierigkeitsgrad getrennt, darunter auch Notenblätter der im Buch erwähnten Lieder und Hilfsmittel zum Durchführen der Spiele, die Bestandteil der einzelnen Kapitel sind.
Der Grundschul-Englischunterricht soll die Kinder spielerisch an die Sprache heranführen und sie beim Übergang in weiterführende Schulen befähigen, einfache Sätze zu Standardsituationen zu bilden, die Sprache zu erkennen, wenn sie gehört wird, und Wörter und Wortverbindungen aus dem Grundwortschatz zu lesen. Vokabelpauken ist nicht vorgesehen. An diesen Vorgaben richtet sich das vorliegende Buch aus. Es setzt auf einen angemessenen Teil an Spiel und Spaß, ohne den Kindern vorzumachen, Englisch könne man sich "einfach so", ohne richtiges Lernen, aneignen.
Die Kinder werden im ersten Kapitel sehr gut an eigenverantwortliches und systematisches Lernen herangeführt und als Individuen mit unterschiedlichem Lernverhalten und verschiedenen Bedürfnissen ernst genommen. Für Erst- und Zweitklässler ist das Durcharbeiten dieses Kapitels eher eine Überforderung, selbst wenn sie es gegebenenfalls vorgelesen bekommen; ältere Grundschulkinder profitieren definitiv davon. In den weiteren Kapiteln finden sich die Kinder in ihrer Welt wieder, auch wenn man sich allerlei einprägen muss. Eine witzige Eule verrät zentrale Regeln: "He, she, it - das -s muss mit!" Fröhliche Illustrationen lockern den Text ein wenig auf, andere verdeutlichen die Inhalte, etwa die Präpositionen. Damit die Lernerei nicht trocken wird, findet man zwischendurch die erwähnten Lieder und Spiele, die natürlich auch pädagogischen Nutzen haben, aber vor allem Spaß machen. Nebenbei lernen die Kinder noch manches über das Leben in den wichtigsten englischsprachigen Ländern.
Gut aufgemacht ist auch die CD-ROM, die viele sinnvolle Materialien leicht zugänglich anbietet; nur die Spiele und Lieder findet man eventuell nicht auf Anhieb, nämlich nach etwas Scrollen auf der Materialienseite.
So macht Englischlernen auch zu Hause Spaß. Das Buch bietet Kindern (vor allem ab der dritten Klasse) mit ersten Problemen im Fach oder jenen, die ganz einfach Interesse daran haben, eine vorzügliche Möglichkeit, auf unterhaltsame Weise und recht selbstständig mit dem Grundschulenglisch vertraut zu werden. Und Eltern erfahren, wie sie ihre Kinder dabei unterstützen können.