Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Handarbeiten ist ein erfüllendes und kreatives Hobby. Bei der Arbeit mit Stricknadeln macht es Freude zu sehen, wie aus einem simplen Knäuel Wolle wunderschöne Kleidungsstücke und Accessoires werden. Mit der richtigen Übung kann man sich alles selbst ganz individuell stricken und hat lauter Einzelstücke im Schrank hängen. Doch es gibt immer noch Wege, ein Stück kreativer zu werden, zum Beispiel mit dem Handarbeitsbuch "Zopfmuster".
Die Autorin stellt in diesem querformatigen Buch zweihundert verschiedene Anleitungen für gestrickte Zopfmuster vor. Diese bringen so manches ansonsten schlichte Kleidungsstück besser zur Geltung und schulen gleichzeitig auch noch das Denkvermögen, da ihre Herstellung nicht ganz einfach ist. Um das Buch verstehen zu können, sollte man allerdings schon etwas Strickerfahrung mitbringen, da die Autorin gleich in die eigentliche Materie eintaucht.
Alle enthaltenen Muster sind in fünf unterschiedliche Kapitel unterteilt. Den Anfang machen einfachere Zopfmuster. Diese Muster sind einfach zu stricken und helfen dabei, das Prinzip zu verstehen. Dennoch bieten auch sie schon eine große Zahl an unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. Das zweite Kapitel widmet sich den Rhomben und kunstvoll verschlungenen Mustern. Da fallen die Zöpfe und Verflechtungen schon wesentlich großformatiger aus und kombinieren sich mit Noppen, Hebemaschen und anderem. Im dritten Abschnitt werden dann klassische Zöpfe vorgestellt, die drei- oder mehrstrangig sind. Eine ganz besondere Form bilden dann die Flächenmuster. Hier ist die Zopfform nicht begrenzt, sondern sie kann das gesamte Strickstück bedecken, wodurch es eine ganz besondere Struktur erhält, die flauschig, flach oder auch etwas füllig ausfallen kann. Im letzten Kapitel werden all diese Techniken miteinander kombiniert und gezeigt, welch raffinierte optische Eindrücke durch deren Verbindung entstehen können.
Das Strickbuch "Zopfmuster" ist eine richtige Fundgrube für alle, die sich dieser besonderen Stricktechnik widmen wollen. Einige der Muster erkennen fleißige Stricker sicher wieder, aber es gibt genug neue kreative Ideen, die sich lohnen, ausprobiert zu werden. Alle einzelnen Motive werden von einer gut gestalteten Strickschrift, einem Strickmuster und einer erklärenden Anleitung genau beschrieben. Gerade bei den komplizierten Mustern braucht man aber dennoch ein paar Anläufe, ehe man das Prinzip verstanden hat.
Wer denkt, dass Zopfmuster lediglich etwas für die Landhausmode sind, der sollte einen Blick in dieses Strickbuch werfen. Denn die vielen Rautenmuster, Blütenformen oder sogar keltischen Knoten bilden eine Fundgrube für schöne, individuelle und moderne Strickstücke, die es garantiert nicht zu kaufen gibt. Wer das Stricken zu seiner Leidenschaft gemacht hat, der bekommt mit diesem Handarbeitsbuch viele neue tolle Ideen, die man selten so gesammelt findet.