Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Klassiker gibt es heutzutage viele in den Küchen. Wer kennt nicht die französische Zwiebelsuppe oder das Ratatouille. Natürlich darf bei der Aufzählung auch die geschmorte Schweinelende nicht fehlen. Insgesamt gibt es wohl mehr Klassiker als man sie benennen könnte. Donna Hay hat nun dieses Kochbuch herausgebracht, in welchem sie alte Klassiker beschreibt, die sie mit einer feinen Veränderung noch köstlicher macht.
Nach einer kurzen Einleitung der Autorin sind die Rezepte in folgende Kategorien unterteilt:
- Suppen
- Salate
- Gemüse
- Gebratenes und Geschmortes
- Pasta, Nudeln und Reis
- Pies und Tartes
[justify]Am Ende des Buches werden noch einige Küchenwerkzeuge vorgestellt. Daneben befindet sich ein Glossar und ein Rezeptregister.
Jede Kategorie beginnt mit einer Seite, auf der die Autorin die Besonderheiten der jeweiligen Kategorie anspricht und so den Leser auf die kommenden Rezepte einstimmt. Danach folgen die Rezepte, die man in drei verschiedene Typen unterteilen kann. Zum einen gibt es die Basics, die mit Anleitungsfotografien erklärt werden. Dazu gehören beispielsweise die Rezepte zur Herstellung einer Hühnerbrühe oder Mayonnaise. Bei den normalen Rezepten befinden sich meist zwei oder vier Rezepte auf einer Seite. Die Fotografien dazu sind entweder auf der nächsten Seite zu finden oder erstrecken sich über drei Seiten und sind etwas größer. Als dritten Typ gibt es die kurzen Rezepte. Die dabei gewonnen Gerichte werden oftmals in anderen Rezepten nochmals verwendet und sind nur in einem kleinen Abschnitt beschrieben. Dabei sind sie sehr leicht zuzubereiten.
Die Rezeptauswahl ist sehr gut gelungen. Neben Gerichten, die heute bereits als Klassiker gelten und von Donna Hay neu interpretiert wurden, findet man auch Rezepte, die das Potential haben, in Zukunft als Klassiker gehandelt zu werden. Dabei spiegelt das Buch den internationalen Charakter der heutigen Küche wieder. Neben einigen eher stämmigen, traditionellen Gerichten der mitteleuropäischen Küche, findet man viele mediterrane, aber auch asiatische und amerikanische Einflüsse in dem Kochbuch. Insgesamt sorgt das Buch damit für eine abwechslungsreiche, leckere Küche für den Alltag ebenso wie für besondere Anlässe.
Die Rezepte sind so beschrieben, dass man sie mit einem Grundwissen in der Küche leicht zubereiten kann. Dabei befinden sich auch viele Rezepte, die sich für komplette Anfänger eignen. Die Rezepte sind in einem kompletten Text geschrieben, statt die Rezepte schrittweise zu gliedern. Doch das passt zu der kompletten Aufmachung des Buches. Mit einer stilvollen Anordnung und jeder Menge erstklassiger Food-Fotografien überzeugt das Buch und hebt sich zusätzlich von Standardkochbüchern ab. Ein edles Meisterwerk, das in jedem Haushalt vorhanden sein sollte.