Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die meisten Menschen können sich nicht für Insekten begeistern. Befasst man sich jedoch erst einmal mit diesem Erfolgskonzept der Evolution, so hält das Reich der Insekten eine Fülle von Überraschungen bereit, vor allem jedoch unglaublich viele Arten, nicht wenige davon regelrecht bizarr aussehend.
Der in dieser Rezension vorgestellte Führer aus dem Verlag blv kann helfen, Insekten zielsicher zu bestimmen. Er beginnt mit einer recht detaillierten Einführung, in der unter anderem auch abgewogen wird, ob Insekten aus menschlicher Sicht als "gut" oder "böse" anzusehen sind, und die sich mit der Vielseitigkeit dieser Gruppe, der Handhabung des Bestimmungsteils im Führer und dem Artenschutz befasst. Auch die verschiedenen Stadien im Leben von Insekten werden betrachtet.
Der Bestimmungsteil ist in folgende Insektengruppen gegliedert: Libellen, Käfer, Wanzen, Zikaden, Heuschrecken, Grillen und Schaben, Hummeln und Bienen, Wespen, Ameisen, Netzflügler und Ähnliche, Fliegen und Mücken, Ur-Insekten und Pflanzenläuse, Larven an Land, Larven im Wasser, Gallen.
Insekten zu bestimmen fällt nicht leicht, wenn man keine Vorkenntnisse mitbringt. Will man sich entsprechendes Wissen aneignen, so benötigt man einen Insektenführer. Verschiedene Verlage haben unterschiedliche Konzepte hierzu entwickelt. Der Führer von blv wirbt mit dem so genannten 3er-Check.
Dieser 3er-Check stellt drei Merkmale zur Verfügung, anhand derer sich das jeweilige Insekt treffsicher bestimmen lässt. Diese Merkmale unterscheiden es von ähnlichen Insektengattungen und -familien und auch von anderen Arten und sind im Allgemeinen so offensichtlich, dass man sie problemlos beobachten kann. Bei den Merkmalen kann es sich um auffällige oder typische Färbungen von Körperteilen, um deren Anordnung und Form, um generelle Proportionen und gegebenenfalls um besondere Körperanhänge handeln. Sie sind auch auf Fotos abgebildet, von denen das größte das gesamte Tier zeigt.
Weiterhin findet der Leser eine relativ ausführliche Beschreibung der Merkmale, des Vorkommens und der Lebensweise, die nicht nur ebenfalls bei der Bestimmung hilfreich ist, sondern auch von generellem Interesse. Denn viele Insekten können mit einer ungewöhnlichen Lebensweise aufwarten.
Am unteren Seitenrand gibt eine Monatsleiste an, in welchen Monaten die Art zu beobachten ist.
Sehr gut an diesem Buch wirken der 3er-Check in Verbindung mit der allgemeinen Beschreibung, die Fotos, die wichtige Details wiedergeben, und der Umstand, dass Larven und Gallen mit aufgenommen wurden. Viele mehr oder weniger weit verbreitete Arten lassen sich so ohne zu großen Aufwand bestimmen, zumal man, hat man sich bereits öfters mit dem Führer beschäftigt, dank der auch am Seitenschnitt erkennbaren farblichen Markierung der unterschiedlichen Insektengruppen mit einem Griff zur gesuchten Gruppe gelangt.
Manche verbreitete Insektenart vermisst man allerdings, zum Beispiel unter den Schwebfliegen, von denen nur drei Arten vorgestellt werden; die nicht minder häufige, sogar in Städten verbreitete Hainschwebfliege und die ebenfalls oft anzutreffende Langbauchschwebfliege, um beim Beispiel zu bleiben, fehlen.
Insgesamt aber ermöglicht dieser Führer rasches und effektives Bestimmen von vielen Insektenarten, vermittelt Spaß an der Materie, ist "outdoortauglich" aufgemacht und von praktischem Format und nicht teuer. Ein wirklich gutes Buch für den Einstieg!