Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Materialvielfalt, unzählige Möglichkeiten und die Lust, etwas Selbstgemachtes zu tragen, sind einige der Punkte, weshalb viele gerne zur Stricknadel greifen. Für sich und seine Lieben kann man nämlich auf die Weise schöne Dinge ganz individuell herstellen, die es nirgends in dieser Art zu kaufen gibt. Ein besonders beliebtes Objekt dabei sind Schals, gerade in der Winterzeit. Neue Ideen dafür enthält das Handarbeitsbuch "Schöne Schals stricken".
Einfach mit schlichten rechten Maschen und kuscheligem Strickgarn ist es bei den Modellen in diesem Buch nicht getan. Der Leser tut also gut daran, Vorkenntnisse mitzubringen und auch geübt darin zu sein, Strickschriften zu lesen. Damit alles genauso aussieht wie auf den schönen Abbildungen gibt die Autorin dankenswerterweise auch genau die verwendeten Strickgarne an, die zur Herstellung benötigt werden. Natürlich lässt sich nach überprüfter Maschenprobe auch ein anderes Garn nehmen.
Um einschätzen zu können, welche handwerklichen Fähigkeiten die Schals voraussetzen, wird jedes Modell mit einer Schwierigkeitsstufe von eins bis drei gekennzeichnet. Wer es schnell und einfach mag, findet zum Beispiel einen luftigen Mohairschal oder einen effektvoll zusammengenähten bunten Schal. Etwas schwieriger sind da die Zopfmuster bis zu den kniffligen Ajourmustern. Die Anleitung und die Strickschrift sind zur Herstellung ausreichend, auch wenn man manchmal doch etwas überliest.
Die Modelle selbst jedoch sind bunt durchgemischt. Ein schlichter kuscheliger Kinderschal und bunte Farbfolgen dürften jedem gefallen, doch die monströsen Zopfschals oder der lange Schal mit Taschen sind dann wieder, allein schon wegen des Gewichts, Geschmackssache. Allerdings gibt es auch sehr peppige Modelle wie einen rosa Schal mit Blümchen oder den verflochten zusammengenähten bunten Schal. Bei den Strukturmustern hat man allerdings zu gerne mit den vielen Farbmöglichkeiten gespielt, da die bunten Farbmuster die Struktur übertönen.
"Schöne Schals stricken" ist gut erklärt, so dass geübte Stricker wenig Probleme dabei haben, die Modelle mit den vorgeschlagenen Garnen nachzuarbeiten. Allerdings sind die Vorschläge teilweise wirklich Geschmackssache. Bei vielen Schals muss man eindeutig die vorgeschlagene Länge kürzen und sollte bei Patchwork und Lochmustern weniger effektvollere Garne wählen, wenn man sich nicht die Arbeit umsonst machen will, da man sonst das Muster gar nicht richtig zur Kenntnis nimmt. Wirklich schade.