Media-Mania.de

 Die Kunst-Akademie: Der Duft der Blumen

Blüten in Aquarell


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Blumen bezeichnet Ekkehardt Hofmann, der Autor des Buches "Der Duft der Blumen", als sein Lieblingsmotiv in der Malerei. Seit mehr als dreißig Jahren beschäftigt er sich mit dem Zeichnen und der Aquarell- und Acrylmalerei. Seit der Beendigung seiner Lehrtätigkeit arbeitet Ekkehardt Hofmann als freischaffender Künstler und gibt seine Kenntnisse in Akademien, Malseminaren und Kursen weiter.

Der vorliegende Band, in der Kunst-Akademie Reihe des Englisch-Verlags erschienen, ist der Nachfolger des 2007 aufgelegten Bandes "Faszination Blumen". Enthalten sind neue, noch nicht veröffentlichte Bilder von Ekkehard Hofmann. Neue Wege in Bezug auf Technik und Format zu gehen, sieht der Autor als Herausforderung und Weiterentwicklung seines persönlichen Malstils. Dieser Entwicklungsprozess ist in diesem Buch durch die Verwendung großformatiger Aquarellpapiere und durch die Benutzung flüssiger Farben dokumentiert.

Nach einer Einleitung, in der Ekkehardt Hofmann sein Lieblingsmotiv Blumen erläutert, ist das Buch in zwei große Teile aufgegliedert. Der erste Teil, "Der Duft der Blumen" überschrieben, beinhaltet vier Kapitel: "Frühlingsblüher - ein Hauch von Farbe und Duft", "Sommerblüher - Kompositionen mit Kraft und Intensität", "Herbstblüher - reife Farben und Düfte" und "Die Schönheit der Bauerngärten". Der zweite Teil des Buches mit dem Namen "Neue Wege in Format und Technik" besteht aus sechs Kapiteln: "Minimalistische Blütenformen", "Einzelgängerblüten", "Großflächige Farbspiele", "Monotypien", "Mischtechniken" und "Acrylfarben". Jedes der Kapitel ist noch in weitere Unterkaptitel unterteilt, die hauptsächlich nach den dargestellten Blüten benannt sind. Der erste große Teil des Buches beschäftigt sich eher mit dem Motiv, während es im zweiten Teil hauptsächlich um die Bildkomposition und die Besonderheiten der gewählten Technik geht.

Hierbei ist jedoch ganz klar herauszustellen, dass "Der Duft der Blumen" kein Lehrbuch oder eine Schritt-für-Schritt-Erklärung ist. Wer derartige Werke sucht, ist mit anderen Reihen des Englisch-Verlags besser bedient. Die Kunst-Akademie hat es sich zum Ziel gemacht, die individuelle künstlerische Entwicklung durch Inspiration zu fördern. Hierbei soll die Kreativität durch Wissen und durch die besondere Ästhetik und den Ausdruck des Buches angeregt werden. Anfänger erhalten sicherlich hervorragende Anregungen durch die dargestellten qualitativ hochwertigen Werke, eine detaillierte Anleitung finden sie hier nicht. Ekkehardt Hofmann setzt Vorwissen voraus, Erläuterungen zu Farben oder Techniken gibt es kaum. Detailliert legt er die Idee, die seinem Bild zugrunde liegt, dar und beschreibt, wie er spezielle Formate oder Techniken nutzt, um gerade diese Idee optimal umzusetzen. Die besondere Ästhetik und die Darstellung der Werke von Ekkehardt Hofmann in diesem Band ist hervorzuheben; Fotos werden neben den fertigen Bildmotiven gezeigt, großformatige Bildmotive laden zum Betrachten und Studieren ein. Die Werke des Autors zeugen von einem hohen künstlerischen Können, fast fühlt man sich beim Betrachten dieses Buches wie beim Gang durch ein Museum. Neben zarten und auch farbintensiven Aquarellen kommen hier auch ungewöhnliche Kompositionen und Formate zum Einsatz.

Kein Lehrbuch, sondern eher eine Inspirationsquelle ist dieses optisch wunderschön gestaltete Buch in der Kunst-Akademie Reihe. Aquarellmaler mit Vorwissen finden hier auch außergewöhnliche Anregungen zur Gestaltung von Blumen und Blüten. Ein farbenprächtiger Genuss und eine qualitativ hochwertige Anregung!

Nele Kohrs



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2008 | ISBN: 9783824114115 | Preis: 39,80 Euro | 112 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Duft der Blumen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Ernst Ludwig KirchnerAction painting: bringing art to the trainsBeyond IllustrationLandschaft im BildDas Aquarell