Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die Vielfalt der Möglichkeiten, die man beim Stricken hat, ist so faszinierend, dass man ewig weitermachen könnte. Doch irgendwann ist der eigene Bedarf gedeckt, die Nachbarn, Bekannten und Verwandten mit Pullis, Socken oder Decken versorgt und es kribbelt immer noch in den Händen. Oder man hat einfach nicht genug Zeit um größere Projekte in Angriff zu nehmen, möchte aber seine erlernten Fähigkeiten nicht verstauben lassen. Für beide Fälle bietet das Buch "1-Knäuel-Ideen stricken" durch seine kleinen Projekte die Lösung.
Auf den ersten Blick sieht ein Knäuel Wolle, ob nun als fünfzig oder hundert Gramm Knäuel, nach nicht besonders viel aus. Dennoch bietet es eine Fülle an Möglichkeiten, schöne Kleinigkeiten zu stricken, die nicht nach Verlegenheitslösungen aussehen, sondern nützlich oder todschick sind. Allerdings sollte man schon etwas an Strickerfahrung mitbringen, denn dieses Ideenbuch beinhaltet selbst keinen Strickgrundkurs, sondern geht davon aus, dass der Leser die Technik beherrscht.
Insgesamt 45 Anregungen für schöne Strickprojekte umfasst dieses Buch. Stets zeigt ein großformatiges Bild das fertige Ergebnis, so dass man gleich sieht, wie das gute Stück am Ende aussehen soll. Die nötigen Materialien sind übersichtlich am Seitenrand aufgelistet. Da das Wollgarn mit Farbe und Marke exakt angegeben wird, kann man beim Einkaufen nichts verwechseln. Für die Verwendung anderer Garne gibt es stets die Angabe der Maschenprobe, so dass man nach Lust austauschen kann. Die Strickanleitung ist kurz aber präzise beschrieben. Und durch die Strickmuster kann man sich leicht durchzählen, da sie übersichtlich und klar konzipiert sind.
Am beeindruckendsten, abgesehen von der handwerklichen Machart und guten Erläuterung der einzelnen Strickprojekte, sind die Strickmodelle selbst. Es ist erstaunlich, wie vielfältig die Vorschläge sind. Man kann sich leichte Ballerinas stricken, freche Sneakers, Stirnbänder und peppige Mützen sowie bunte Fäustlinge. Aber es gibt auch viele ungewöhnliche Ideen wie ein kleine Dekopulli für Klopapierrollen, einen selbst gemachten Waschlappen, ein Schnuffelkuscheltier, eine Sommertasche, eine edle Abendtasche, ein dazu passender Schaltkragen, eine Kette oder umstrickte Armreifen und vieles mehr. Der Schwierigkeitsgrad ist stets über der Anleitung angegeben, so dass man sich so leicht etwas nach der eigenen Erfahrung herauspicken kann. Abwechslung gibt es nicht nur bei den Modellen, sondern auch bei den Strickgarnen, die mal wuschelig, mal edel, mal robust und mal bastartig sind. Und der Trend zum Verfilzen wird ebenfalls nicht ausgespart.
"1-Knäuel-Ideen stricken" wirkt auf den ersten Blick etwas bieder. Doch wenn man sich mal etwas in das Buch hineinblättert, sieht man, wie unglaublich kreativ die vielen Vorschläge sind. Selbst wäre man nie darauf gekommen, einen Lampion oder ein Windlicht mit selbst Gestricktem zu verschönern.
Wer das Stricken liebt und gerne überall, wo er geht und steht, die Nadeln schwingen möchte, der findet hier so viele tolle Ideen, dass man gar nicht weiß, wo man beginnen soll.