Media-Mania.de

 Die Ölzieh-Kur

Heilung durch Entgiftung

Autoren: Katharina Wolfram
Verlag: Schirner

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


In der heutigen schnelllebigen Zeit ist der Körper durchweg Schadstoffen ausgesetzt, gegen die er sich allein manchmal nicht mehr wehren kann. Die Folge dessen ist eine Vergiftung des Körpers mit Stoffwechselschlacken, was sich als Allergie, chronische Krankheit oder in einem unreinen Hautbild äußern kann. Um nicht immer direkt zur Chemie zu greifen, wird hier die Methode des "Ölziehens" vorgestellt, welche eventuell gegen die Vergiftungserscheinungen vorgeht. Dabei werden die Technik und auch die verschiedenen Öle, die man benutzen kann, angesprochen und vorgestellt.

"Die Ölzieh-Kur" ist ein dünnes Taschenbuch mit gerade mal etwas über hundert Seiten, welches aber für den eigentlichen Inhalt noch viel, viel dünner sein könnte. Die angewandte Technik zum Ölziehen ist in wenigen Sätzen erklärt und auch so trivial, dass weitere Erklärungen nicht von Nöten sind. Also verlagert sich Katharina Wolfram auf die Dinge drum herum. Welche Öle kann ich nutzen, was sollte ich dabei beachten? Gibt es Nebenwirkungen, gibt es Gefahren? Woher stammt die Kur eigentlich und gibt es Beispiele von Leuten, denen die Kur den erwünschten Effekt gebracht hat?
All diese kurzen Kapitel verschaffen dem Leser, welcher begierig auf seine erste Anwendung wartet, einen Schnelleinstieg und einen angemessenen Überblick über Thematik und Durchführung. Offen bleibt allerdings die Frage, ob das ganze wirklich funktioniert und wenn ja, warum. Die eingestreuten Erfahrungsberichte und/oder Erklärungsversuche versprechen zwar keine Wunderheilungen, allerdings bleibt die ganze Kur somit auch eine Einstellungs- und Glaubenssache.

Im Selbstversuch drei lang Wochen getestet kann der Rezensent für sich persönlich sagen, dass er trotz verschiedener getesteter Öle keine Effekte erlebt hat, weder weißere Zähne noch eine verbesserte Atmung. Vielleicht sind drei Wochen zu wenig, wenn andere sechs Jahre Ölziehen (um Migräne loszuwerden - erfolglos), aber im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er tut und was nicht. Schlechter ging es mit dem Ölspülen auch nicht - vielleicht ist der Tester auch einfach gesund.

Fazit:
Das Buch ist recht dünn, aber es schweift recht oft ab zu anderen naturheilkundlichen Ideen und/oder Ordnungen. Die Anleitung zum Ölziehen ist in wenigen Sätzen klar und verständlich präsentiert worden, auf den restlichen Seiten finden sich Versuche diese Methode anzupreisen, durch Vermutungen oder Zitate von Kuranwendern. Mal abgesehen davon, ob man mit der Kur eine Verbesserung seines Zustandes erreicht, ist der Inhalt doch recht mager - das Buch ist wohl nur etwas für Freunde von alternativen Hausmitteln, alle anderen können die knapp acht Euro getrost sparen, denn wie man Öl im Mund hin und her spült, weiß wahrscheinlich jeder seit dem Kindesalter.


Nicolas Gehling



Taschenbuch | Erschienen: 01. Dezember 2007 | ISBN: 9783897676060 | Preis: 7,95 Euro | 118 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Ölzieh-Kur" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Was ist wirklich drin?NeuroMRT 1. GehirnSonne, Sex und SchokoladeKursbuch Klinische NeurophysiologieLiebe, Licht und Lippenstift