Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Reiseführer sind irgendwie doch alle gleich. Oft sind die Texte eher trocken und viel zu kurz, um wirklich das Gefühl des Ortes, den sie beschreiben sollen, zu vermitteln. Wer trotzdem sein Fernweh befriedigen und etwas über die Reiseziele dieser Welt erfahren möchte, der kann auf die Reihe "Die Lust am Reisen" von Merian zurückgreifen. Die Magazine aus dem Verlag verbinden Zeitschrift und Reiseführer zu einer interessanten Mischung. Diese Rezension widmet sich dem Heft über Stockholm.
Schon auf den ersten Seiten wird klar, wie stark der Magazin-Charakter von "Die Lust am Reisen" vorherrscht. Neben einem Vorwort des Chefredakteurs, in dem Stockholm gepriesen wird, werden schon mal vier Reportagen empfohlen, unter anderem von der Bestsellerautorin Liza Marklund. Auch neben dem Inhaltsverzeichnis wird wieder auf spezielle Artikel hingewiesen, diesmal unter anderem zur Altstadt oder den beliebtesten Treffpunkten Stockholms. Wer doch praktischere Tipps benötigt, für den gibt es einen roten Balken am Ende der Doppelseite, auf dem man erfährt, wo Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Hotels oder der Geschichte im Heft zu finden sind.
Die einzelnen Artikel sind von verschiedenen Autoren geschrieben. So kann ein einheitlicher Stil gar nicht erst aufkommen und für Abwechslung ist gesorgt. Auch wer die Berichte mit einem "normalen" Reiseführer vergleicht, dem wird natürlich klar, dass in diesem Heft mehr kleine Geschichten und Impressionen stecken. Das berühmte Vasa-Museum, um nur ein Beispiel zu nennen, wird nicht nur kurz erwähnt oder vorgestellt - vielmehr setzt sich ein Artikel damit auseinander, wie es dazu kam, dass das Flagschiff des schwedischen Königs noch im Hafen sinken konnte.
Beeindrucken können natürlich auch die Bilder, die Stockholm recht gut repräsentieren und darstellen und die Artikel begleiten beziehungsweise ergänzen. Längere Artikel wie "Die Krone des Nordens", in dem die Stadt vorgestellt wird, beginnen mit mehreren Seiten zum Teil ganzseitiger Bilder
und können so schon gleich ein Gespür für die Stadt vermitteln.
Die Hauptinformationen zur Reise befinden sich auf den letzten Seiten des Heftes, auch wenn in den einzelnen Artikeln immer wieder Infokästen eingestreut sind. Zur besseren Orientierung und für kleine Streifzüge gibt es eine Faltkarte für die Tasche, die auf der ersten Seite befestigt ist.
"Merian - Die Lust am Reisen: Stockholm" ist ein Magazin, das die Stadt und ihr Lebensgefühl gut vermitteln kann. Wer an Fernweh leidet, wird sicher Spaß haben, durch das Heft zu blättern und sich von den einzelnen Artikeln unterhalten zu lassen. Ein Ersatz für einen Reiseführer ist das Magazin allerdings nicht. Dafür sind die praktischen Informationen doch zu sparsam und zu weit über das Heft hinweg verstreut. Eine gute Ergänzung, um sich auf einen Urlaub oder auch einen längeren Aufenthalt in Stockholm einzustimmen, ist es aber auf jeden Fall.