Media-Mania.de

 Der Manga Maxizeichenkurs: Manga: Feen und andere Fabelwesen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mangas sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Auch der Fantasybereich hat spätestens seit der Verfilmung von "Der Herr der Ringe" einen neuen Aufschwung erlebt. Die Kombination aus beidem ist heute in vielen Mangas realisiert und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass Edition Michael Fischer nun ein Buch herausgebracht hat, das sich voll und ganz dem Fantasyelement in Mangas widmet.

Nach einer doppelseitigen Einleitung beginnt das Buch mit einem magischen Königreich. In diesem Kapitel werden die klassischen Figuren dargestellt: die Königin des Lichts, der Herr über Zeit und Raum, Prinz und Prinzessin. Außerdem findet man auch ein Schloss in den Wolken. Danach widmet sich das Buch den Mächten des Himmels. Neben den vier Elementen werden auch Engel und der Gott des Lichts präsentiert. Danach geht die Reise weiter in einen Zaubergarten. Neben niedlichen, kinderähnlichen Elfen und Engelchen begegnet man einem Faun, einem Zentaur, einer Fee, einer Wassernymphe und noch vielen weiteren zauberhaften Gestalten. Die Reise geht weiter in den Geisterwald. Neben der Waldhexe und Gnomen begegnet man noch vielen anderen Wesen aus der Geisterwelt. Natürlich dürfen auch die Sagenwesen nicht fehlen, die in vielen Fantasywerken auftauchen. So werden Halblinge, Zwerge, Orks und andere Wesen gezeigt. Danach besucht man noch die Schattenländer, die Wesen wie Schamanen, Barbaren, Riesen und die Eiskönigin bieten. Bei den Fabelwesen geht es wieder traumhaft zu. Neben einem Einhorn und einem Drachen begegnen einem hier auch Seeungeheuer und Riesenspinnen. Den Abschluss des Buches bildet dann ein Besuch in der Unterwelt.

Aus der gleichen Reihe ist bereits der Zeichenkurs "Zeichnen wie die Profis" mit dem gleichen Prinzip erschienen. Es geht hierbei nicht darum, das Zeichnen zu erlernen, sondern vielmehr darum, Inspirationen zu erhalten. Es wird aufgezeigt, wie die klassischen Fantasyfiguren in Mangas dargestellt werden können. Dabei wird mit vielen Details und interessanten Farbmischungen gearbeitet.

Die einzelnen Figuren werden meist nach dem gleichen Muster präsentiert. Zuerst gibt es eine Einleitung, in der die jeweilige Figur vorgestellt und auf gewisse Charakteristika eingegangen wird. Danach wird die Gestalt erstmals skizziert, der dann mit einigen Bleistiftstrichen mehr Volumen gegeben wird. Es geht weiter mit der Anatomie, gefolgt von der Kleidung der Figur. Darauf folgt die Beleuchtung und Schattierung und im letzten Schritt wird die Zeichnung dann farbig. Dabei befinden sich bei den einzelnen Schritten kleine Erklärungen, die das Wichtigste beschreiben.

Insgesamt ein hervorragendes Buch. Hier kann man sich jede Menge Anregungen und Ideen für wunderbare Manga-Zeichnungen mit Fantasyflair holen. Egal ob traumhafte Einhörner, freche Kobolde oder der Herr der Unterwelt, hier findet man alles.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783939817338 | Preis: 19,90 Euro | 383 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Manga: Feen und andere Fabelwesen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Wasser Farbe PapierFantasy Frauen malen und zeichnenDrachenElfen & FeenManga: Zeichnen wie die Profis