Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
In unserer heutigen Welt wird man ständig mit Informationen und Nachrichten überschüttet. Da fällt es schwer, auszusieben, was wirklich wichtig ist. Gerade für Schüler ist es da sehr schwer, Informationen herauszupicken, die für den Schulalltag wichtig sind. Deswegen ist es gut, wenn es Bücher gibt, die schon die wichtigsten Begriffe in sich konzentriert versammelt haben, wie das "Bertelsmann Jugendlexikon".
Schon die äußere Gestaltung ist gut auf die Zielgruppe eingestellt. Bunte peppige Farben wirken anziehend. Dennoch ist das Cover insgesamt trotzdem noch sachlich gehalten. Der auch aus dem Jugendfernsehen bekannte Journalist Ranga Yogeshwar hat das Vorwort geschrieben. Ihm gelingt es darin, zeitgerecht auf die Nützlichkeit eines Lexikons hinzuweisen und macht die Leser neugierig auf die Informationen, die sie hier finden können. Damit auch ungeübte Leser damit zurechtkommen, gibt es nützliche Hinweise, wie man das Lexikon benutzen kann und welche Abkürzungen und Zeichen darin Verwendung finden.
Der Inhalt des Buches selbst präsentiert sich dem Leser modern und sachlich. Die einzelnen Stichwortartikel wurden zweispaltig abgedruckt. Dadurch bleibt das Schriftbild übersichtlicher und man hat auch dank des großen Schriftgrades nicht das Gefühl, von den Informationen erschlagen zu werden. An den Seitenrändern sind der jeweilige Buchstabe und das erste und letzte Stichwort der Seite gut sichtbar blau abgesetzt, so dass man sich leicht zurecht finden kann. Die Artikel selbst sind gut verständlich geschrieben, ohne von unverständlichen Fremdwörtern zu strotzen. Oftmals werden die Artikel auch durch aussagekräftige Abbildungen, Schemata oder Tabellen ergänzt, die den Inhalt verständlicher machen.
Für jedes enthaltene Land gibt es einen extra grün unterlegten Ländersteckbrief. Hier findet man die Flagge, das Land auf der Weltkarte, die wichtigsten geographischen Daten und einen Abriss über die dortige Landschaft, die Bevölkerung, die Wirtschaft und die Geschichte des Landes. Auch für kultur- und bildungsrelevante Themen gibt es extragroße Erklärungen der Schlüsselbegriffe, die blau unterlegt sind. Wer möchte kann so viele nützliche Informationen über den Nationalsozialismus, Immanuel Kant, den Dreißigjährigen Krieg und insgesamt hundert andere Schlüsselbegriffe nachlesen. Mehr Informationen gibt es in zweiseitigen Übersichtsartikeln über eher abstrakte Themen wie Konsum, Infektionskrankheiten, Terrorismus und andere Themen, die informativ und objektiv geschrieben wurden, damit der Leser sich selbst seine Meinung aus den Fakten bilden kann.
Das "Bertelsmann Jugendlexikon" ist nicht nur ein übersichtliches Nachschlagewerk für die Schule. Durch seine gute Aufmachung und die interessant ausgewählten Stichworte blättert man auch gerne aus reiner Neugierde einmal im Lexikon und erfährt dadurch viele nützliche Informationen. Geschickt gelingt es dem Lexikon, den Mittelweg zwischen Kinderlexikon und dem großen Bertelsmann zu halten, damit die jungen Leser genug Informationen bekommen, die sie brauchen und sich nicht unterfordert fühlen.
Ein nicht nur informatives, sondern sogar interessant und spannend aufgebautes Lexikon, das neugierig auf Fakten und Wissen macht.