Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Glück | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Spielregel | |
Strategie | |
Zwei Spieler sitzen sich in gemütlicher Umgebung gegenüber, der Wein steht auf dem Tisch und das Kerzenlicht flackert. Im nächsten Moment wird der Würfel geworfen und die nächste Kategorie steht fest. "In Love" ist ein Kartenspiel - ja, und ein Würfel ist auch mit dabei - bei dem es darum geht, persönliche oder allgemeine Fragen richtig zu beantworten, oder eins der vielen kleinen Partnerspiele zu gewinnen, um eine bestimmte (geheime) Farbkombination zu sammeln. Wer zuerst die vier auf seiner Aufgabenkarte abgebildeten Farben gesammelt hat gewinnt das Spiel und darf das "Geschenk", welches vor Spielbeginn verdeckt gezogen wurde, von seinem Partner einfordern.
Im Lieferumfang befinden sich 296 kleine Spielkarten, ungefähr im Format vier mal sieben Zentimeter, ein Magnetrahmen und ein sechsseitiger Holzwürfel mit Symbolen, welche die einzelnen Kategorien darstellen sollen.
Beide Partner ziehen verdeckt jeweils eine Aufgaben- und eine Geschenkkarte. Die Aufgabenkarte zeigt vier Farbfelder an, derjenige der Spieler, welcher zuerst die passenden Aufgabenkarten (mit eben diesen Farben) gesammelt hat, gewinnt das Spiel und darf anschließend seine Geschenkkarte mit dem Magnetrahmen am Kühlschrank befestigen, um das Geschenk bei Gelegenheit einzulösen. Zu "gewinnen" gibt es einiges. Von Massagen über Frühstück am Bett bis hin zu Sex an einem Ort nach Wahl des Gewinners.
Die sechs Würfelseiten müssen des Öfteren in der kurzen und recht einfach gehaltenden Spielanleitung nachgeschlagen werden, um eben die richtigen Karten aus der Verpackung, welche auch als Kartenhalter fungiert, zu ziehen. So gibt es folgende Würfelereignisse:
- Beziehung
- Sinnlichkeit
- Wissen
- Wettbewerb
- Freie Auswahl für aktiven Spieler
- Freie Auswahl für passiven Spieler
Manche Karten sorgen dabei für Spaß und Unterhaltung. Bei einigen Wettbewerbskarten müssen zum Beispiel Wortketten gebildet oder Hauptstädte genannt werden, während andere sich um privatere Dinge drehen, wie gegenseitiges Ausziehen oder Beschreibungen des Gegenübers. Wiederum andere Karten befassen sich mit Spaßaufgaben, wie das Binden von Krawatten oder dem Singen von Liedern. Die Kategorien Beziehung, Sinnlichkeit und Wissen machen ihren Namen alle Ehre. So werden eben private Fragen zur eigenen Beziehung gestellt - wichtig hierbei ist, dass es kein richtig oder falsch gibt, sondern der Partner die Karte "freigibt", sobald ihm die Antwort als ausreichend erscheint. Sinnlichkeit spielt in der selben Liga, allerdings ist diese Kategorie etwas körperbetonter, aber weitestgehend jungendfrei. Bei Wissen geht es queerbeet durch allgemeine Fragen bis hin zu persönlichen Fragen, zum Beispiel geht es darum, von wem welches Zitat stammt oder wie oft der Partner seine Führerscheinprüfung machen musste.
Insgesamt ein recht einfaches Spiel, das ein paar gute Fragen/Aufgaben auf die Spielkarten gebracht hat, allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte. So gibt es nur sechs Aufgabenkarten, die Ziele verändern sich also kaum und es sind auch nur zwanzig Geschenke vorhanden - ein paar leere Karten wären für die eigenen Ideen schön gewesen. Natürlich kann man auch einfach so seine Geschenke absprechen, aber auf einer Karte im Spieldesign sieht es einfach besser aus. Ein weiterer Kritikpunkt liegt in die Spiellänge. Während vom Hersteller knapp vierzig Minuten angegeben sind, schafft man ja nach Würfelglück das Spiel auch in wenigen Minuten, da einige Fragen eben nicht nach richtig oder falsch entschieden werden, sondern quasi jede Antwort "richtig" ist. Zum Beispiel wenn der Partner gefragt wird, welchen Star er denn richtig attraktiv findet, da kann man nichts falsches antworten - zumindest im Bezug auf die Frage.
Fazit:
Ein kurzweilige Spiel für Paare, die den gemeinsamen Abend mal nicht vor dem Fernseher verbringen wollen, sondern sich etwas besser kennenlernen wollen. Nicht umwerfend, aber immer wieder mal spielbar, besonders, wenn man sich eigene Geschenke ausdenkt, beziehungsweise aushandelt.