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Die farbenprächtigen, leuchtenden und großformatigen Acrylbilder Peter Feichters sind Gegenstand dieses Hardcover-Buches aus dem Englisch Verlag. Erschienen ist das Buch mit Bildbandcharakter in der Reihe "Die Kunst-Akademie".
In einer Einleitung schildert der Autodidakt aus Österreich, dessen Werke schon in einigen Ausstellungen vertreten waren, seine Gedanken zur gegenstandslosen und expressiven Malerei. Er hält Rückschau zur Entstehung dieser Form der Malerei und nennt einige ihrer Vertreter, wie Rothko oder Wols. Im Nachfolgenden geht Feichter auf die Themen Farbe, Malprozess, das Materialbild, Komposition und Dialog mit der Leinwand ein und erläutert diese anhand seiner eigenen Werke. Am Schluss gibt er einen Ausblick darauf, was einen erwartet, wenn man sich der expressiven Malerei widmet. Das Buch schließt mit Endnoten und weiterführender Literatur.
Das Buch ist anders, als alles, was man sonst so von dieser Art Bücher gewohnt ist. Zunächst fällt auf, was alles so fehlt, etwa Angaben zu Arbeitsmitteln und Werkzeugen und Techniken der Malerei an sich. Man muss sich einlassen auf die großformatigen Arbeiten Peter Feichters, die überwiegend in Primärfarben gestaltet sind, und seine Art, die expressive Malerei anhand seiner eigenen Bilder zu erläutern.
Es sind in erster Linie Feichters Bilder, um die es in dem vorliegenden Band geht, wenn man auch bei einem Buch der Reihe "Die Kunst-Akademie" anderes erwarten mag. Der Titel "Die Kunst-Akademie - Expressive Malerei in Acryl" ist also etwas irreführend und sollte eher heißen "Peter Feichter - Expressive Malerei in Acryl".
Lässt man sich dann auf das Buch ein, erwarten einen die vielfarbigen Bilder Feichters, die in ausgezeichneter Art und Weise fotografiert und gedruckt sind und ihre volle Farbenpracht entfalten. Sie sind oft ganzseitig oder sogar doppelseitig gedruckt und es gibt immer wieder Ausschnitte von bemerkenswerten Details, die eine besondere Technik erläutern.
Das Buch ist denn auch für Anfänger in der Malerei eher weniger geeignet. Hier sei auf entsprechende Einführungswerke verwiesen, die auch Farben, Malwerkzeuge und ihre Anwendung vorstellen und demonstrieren. Denn ohne das kommt man auch bei expressiver Malerei nicht aus. Nichts ist ärgerlicher und entmutigender, als wenn einem nach stundenlanger Arbeit die Fremdmaterialien wie Stoffe, Papiere, Pigmente oder Sand von der Leinwand fallen, weil man das falsche Bindemittel benutzt hat oder der Malgrund nicht entsprechend vorbereitet wurde.
Die Texte, die großzügig über das Buch verteilt sind spiegeln eine sehr persönliche Sichtweise des Künstlers wider. Die Themen behandelt Feichter eher punktuell und exemplarisch. Der Autor gibt eher einen Einblick und man bekommt einen Eindruck von der Thematik.
Empfehlenswertes Buch, das eher im Hobbybereich anzusiedeln ist, da jedoch nicht unbedingt für Anfänger. Auch für Anhänger dieser Richtung der zeitgenössischen Kunst und der durchaus interessanten Arbeiten des Malers Peter Feichter von Interesse.