Media-Mania.de

 Die Helden von Muddelerde


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Joe Jefferson, der wohl normalste Schuljunge der Welt, der ein vollkommen normales Leben führt, sitzt an seinem Schreibtisch und soll nun einen Englisch-Aufsatz schreiben. "Ein erstaunliches Erlebnis". Doch Joe hat kein erstaunliches Erlebnis. Er ist ein ganz normaler Junge mit einer älteren Schwester, Zwillingen und seinen Eltern in einem ganz normalen Einfamilienhaus.
Dazu kommt noch, dass seine Mutter der Putzteufel gepackt hat und das ausgerechnet an diesem Nachmittag, einem sonnigen Sonntagnachmittag wohlgemerkt. Von seinem Vater ganz zu schweigen, denn dieser ist gerade laut in der Küche damit beschäftigt, dass diese einen Anbau bekommt. Wie soll sich Joe da auf sein erstaunliches Erlebnis konzentrieren? Noch dazu, wo er den Aufsatz doch am Montagmorgen, also morgen, abgeben soll. So schnappt sich Joe Henry, seinen Hund, und geht spazieren. Und damit geht das wohl erstaunlichste Erlebnis, was je jemand erlebt hat los.
Joe stürzt durch einen Rhododendronbusch zusammen mit seinem Hund in die Tiefe und findet sich in einem offenen Kamin wieder. Dort trifft er auf Randalf, den Zauberer, Norbert, den Oger und Veronika, den Wellensittich.
Und diese Drei wollen, dass Joe, nun bekannt als Joe der Barbar und tapferer Heldenkrieger und das gegen seinen erklärten Willen, ihnen im Kampf gegen Dr. Knuddel und seine Besteckarmee hilft. Denn dieser will das Land an sich reißen und das kann nur verhindert werden, wenn Joe das große Zauberbuch holt, mit dem Dr. Knuddel Kleiderschränke, Bestecke und andere friedliche Haushaltsgegenstände zu seinen Untertanen gemacht hat. Wird es ihm gelingen und was wird sein eigenes erstaunliches Erlebnis noch bringen?

"Die Helden von Muddelerde" ist ein Hardcover-Buch vom Sauerländer-Verlag. Mit 130 Illustrationen von Chris Riddell, die einfach liebevoll, fantasievoll und vorallem einfach wunderschön sind, ist dies ein Buch für Groß und Klein. Angefangen bei den liebevollen Zeichnungen und Steckbriefen der Helden und der Bösewichte bis hin zum kleinsten Löffel, der zwischendrin mal auftaucht.
Selbst das Cover ist einfach nur liebevoll gestaltet.

Paul Stewart und Chris Riddell haben einen Roman geschrieben, den man fast als einen neuen "Herr der Ringe" ansehen könnte. Lebensfroh und mit viel Gefühl hat man den Eindruck, man sei selber Joe Jefferson, der sich nun in Muddelerde mit feuerspeienden Drachen und bärbeißigen Ogern rumärgern darf.

Fazit: Dieses Buch ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern wirklich ein Roman für Jung und Alt. Er regt zum Lachen, zum Schmunzeln an. Ein Kinderbuch, das selbst für die Fans von Herr der Ringe ein wunderschöner Zusatz ist.

Cordula Fiedler



Hardcover | Erschienen: 01. Dezember 2004 | FSK: 10 | ISBN: 3794160355 | Preis: 18,00 Euro | 460 Seiten

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Helden von Muddelerde" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Quint und der Kampf der HimmelsgaleonenRook und der schwarze MahlstromRook in den Freien TälernTwig bei den HimmelspiratenDie Helden von Muddelerde