Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Kinder sind gerne kreativ. Lässt man sie, entstehen oft aus wenigen Zutaten fantasievolle Bilder und Basteleien. Diese erfinderische und einfallsreiche Seite an Kindern greift Pascale Estellon mit "Mein Buch zum Sachen machen" aus dem Dumont Verlag auf. Auf über 120 Seiten, unterteilt in sechs Kapitel, können kleinere und größere Kinder auf Entdeckungsreise gehen.
In jedem Kapitel haben die Kinder die Möglichkeit zu malen, zu kleben und auszuschneiden. Im ersten Kapitel "Alle meine Formen" lernen die Kinder geometrische Formen kennen und vervollständigen so zum Beispiel einen Perlenvorhang und erfinden Lockenfrisuren mit den im Buch enthaltenen Aufklebern. Rund um "Flecken, Punkte, Striche und anderes Gekritzel" handelt das zweite Kapitel, hier warten unter anderem viele Tiere darauf, ein Fell gemalt zu bekommen. "Gewusst wo" heißt das dritte Kapitel, das zum Vervollständigen von Menschen in einer Schlange oder einem zerbrochenen Teller anregt. Eher für größere Kinder geeignet ist das Kapitel "Lesen und Schreiben", hier können Wortbilder erfunden und Reime kennengelernt werden. Das fünfte Kapitel "Ich zeichne und male" zeigt die verschiedenen Techniken auf, die verwendet werden können, und bietet viele verschiedene Möglichkeiten an, alle Techniken auszuprobieren. Im letzten Kapitel "Mischmasch" können Fotos übermalt werden.
Dieses Kunstbuch für Kinder ist nicht mit den normalen Ausmalbüchern zu vergleichen. Über verschiedene Techniken wie Malen, Ausschneiden und Kleben lernen die Kinder Farben und Formen kennen und werden zum Gestalten angeregt. Halb fertige Bilder kitzeln die Kreativität und lassen sich, je nach Geschmack und Können der Kinder, individuell vervollständigen. Das Buch ist großformatig und bietet mit relativ dicken Seiten einen hervorragenden Untergrund zum Malen und Basteln. Die Zeichnungen und Bilder erinnern etwas an naive Malerei und sind kindgerecht, ohne dabei kitschig zu sein. Viele weiße Flächen lassen Raum für die eigene Entwicklung. Die Anleitungen unter den Bildern geben einen Rahmen vor, engen aber nicht unnötig ein. Für kleinere Kinder sind die Seiten, auf denen mit im Buch beigefügten Ausschneidebögen gebastelt und geklebt werden kann, ideal. Bis auf das Kapitel über das Lesen und Schreiben ist aber sonst auch alles für kleinere Kindern zu bewältigen. Hier liegt der große Pluspunkt dieses außergewöhnlichen Malbuches - ohne Vorgabe wie es später aussehen muss, bieten die Seiten zum Vervollständigen, Malen, Kleben und Ausschneiden für kleinere und größere Kinder eigene Entfaltungsmöglichkeiten. Nur, bitte jedes Kind in einem eigenen Buch, sonst gibt es Streit.
Auch nachdem dieses Buch vollständig bearbeitet ist, ist es nicht "voll" und hat seinen Zweck erfüllt, sondern es bietet jetzt eine wunderbare Übersicht über das Schaffen der Kinder, mit bunten Bildern und ideenreichen Collagen.
Ein wunderbares Mal-, Kleb- und Auschneidebuch für Kinder. Der freie Umgang mit Farben, Formen und verschiedenen Techniken wird gefördert, so entstehen fantasiereiche Bilder und Collagen.