Media-Mania.de

 Künstlerhandbuch

Praktisches Grundwissen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer künstlerisch tätig werden möchte, braucht ein gewisses Grundwissen und muss Techniken und benötigte Materialien kennen. Das "Künstlerhandbuch" von Margaret Krug, erschienen im Dumont Verlag, möchte als praktisches Handbuch eine solche Einführung in die künstlerische Praxis geben.

Die Kapitel des Buches sind aufgebaut wie die Seminare von Margaret Krug. Wichtig ist der Autorin dabei, dass die Lernenden die ganze Bandbreite der sich bietenden Möglichkeiten kennen lernen und so kreatives Geschick und künstlerisches Selbstvertrauen erlernen, woraus schließlich künstlerischer Ausdruck wachsen kann. Der kunsthistorische Hintergrund der jeweiligen Maltechnik dient dabei als die Basis für das Verständnis der heutigen Materialien und Techniken.
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit dem Zeichnen und der Rolle des Zeichnens als Grundlage für andere Techniken. Das Zeichenmaterial in seinen vielfältigen Formen wird im zweiten Kapitel dargestellt. Im dritten Kapitel finden sich die praktischen Übungsaufgaben. Eine Übersicht und Einführung über das Malen gibt das vierte Kapitel, die verschiedenen Techniken werden kurz dargestellt, bevor sie in den späteren Kapiteln genau erläutert werden. Das fünfte Kapitel widmet sich der Aquarellmalerei, während das sechste die Enkaustik erläutert. Die Eitemperamalerei wird im siebten Kapitel dargestellt, die Freskomalerei im achten Kapitel. Die Öl- und Acrylmalerei bilden die Themen des neunten und zehnten Kapitels. Die praktischen Übungsaufgaben finden sich jeweils am Ende der Kapitel über die verschiedenen Maltechniken, lediglich die Übungsaufgaben zum Zeichnen haben ein eigenes Kapitel. Ein Glossar im Anhang erklärt Begriffe und eine ausführliche Literaturliste weist auf weiterführende Literatur hin. Ebenfalls im Anhang finden sich Sicherheitshinweise zur Arbeit mit den teilweise gesundheitsschädlichen Materialien und ein alphabetisch geordnetes Register.

Margaret Krug ist Professorin für Malerei an der Parsons School of Design und Dozentin am Whitney Museum of American Art. Ihr großes praktisches und theoretisches Wissen hilft ihr, dieses praktische Handbuch verständlich zu gestalten. Über 400 Abbildungen illustrieren nicht nur die dargestellten Techniken, sondern bilden auch Werke verschiedenster Künstler und Epochen ab. In Einzelschritten werden die angesprochenen Techniken abgebildet und erlauben so das Nachvollziehen.
Doch dies ist kein reines Anleitungs-Buch. Indem Margaret Krug historische Kunstwerke bespricht, fördert sie sowohl das reine Wissen der Lernenden als auch das praktische Verständnis der jeweiligen Technik. Somit ist dieses "Künstlerhandbuch" auch ein Lernbuch, was Hintergrundwissen und vor allem die kunsthistorische Entwicklung anschaulich und gut verständlich darlegt. Es wurde eine gute Mischung zwischen praktischen Aufgaben und dem nötigen theoretischen Rahmen gefunden. So ist ein beeindruckendes Nachschlagewerk entstanden, welches Mut macht zum Ausprobieren, praktische Anleitungen gibt und dabei auch das theoretische Wissen fördert, ohne dabei "trocken" zu sein.

Ein hervorragendes Studienbuch, das neben den historischen Hintergründen und dem nötigen theoretischen Wissen einen Überblick über wichtige Techniken und Materialien gibt und praktische Aufgaben zur Vertiefung nennt.

Nele Kohrs



Softcover | Erschienen: 1. September 2008 | ISBN: 9783832190873 | Preis: 24,90 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Künstlerhandbuch" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
BildtransferDrucken ohne PresseKunst-ProjekteGäste und FreundeBunt bedruckt mit Sieb und Schablone