Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
"Wissen mit Pfiff" heißt die Reihe im Fleurus Verlag, die Themen behandelt, die "Kinder erfahren und verstehen wollen", so der Untertitel der Bücher. Es finden sich verschiedene Bücher zu Gebieten wie Geschichte, Kunst, Natur, Technik und Tiere. Hier geht es um den Band "Bäume".
Ohne ein Vorwort oder eine Inhaltsangabe (die findet sich auf der letzten Seite) geht es sofort los. Das Buch ist so aufgebaut, dass jedes Kapitel eine Doppelseite lang ist. Auf jeder dieser Doppelseiten findet sich als Einstieg ein Kasten mit einem erklärenden Text zu dem jeweiligen Kapitel. Der Rest der Seiten ist mit kleineren und größeren Illustrationen und begleitenden Texten gefüllt.
Das erste Kapitel lautet "Leben des Baumes". Hier werden anhand des Beispiels der Eiche das Wachstum eines Baumes und der Lauf der Jahreszeiten verdeutlicht. "Laubbäume" heißt das zweite Kapitel, hier werden exemplarisch sieben Laubbäume mit Erscheinungsbild, Borke, Früchten und einem begleitenden Text vorgestellt. Das dritte Kapitel handelt von den Nadelbäumen und Palmen. Hier werden neun verschiedene Bäume mit Früchten beziehungsweise Zapfen und dem Erscheinungsbild mit erklärendem Text erläutert. Verschiedene Habitate werden in den folgenden drei Kapiteln vorgestellt: der Laubwald, der tropische Regenwald und der boreale Nadelwald. Hier werden nicht nur Besonderheiten der Pflanzenwelt dargelegt, sondern auch die Tierarten vorgestellt, die in diesen Wäldern leben. Das siebte Kapitel handelt von erstaunlichen Baumarten und stellt besonders spektakuläre Wuchsformen vor. Zwei Doppelseiten bekam das achte Kapitel über den Nutzen des Baumes. Das letzte Kapitel, "Der Wald in Gefahr", beschäftigt sich auf ebenfalls zwei Doppelseiten mit den Bedrohungen, die durch Lawinen, Wüstenbildung, Schädlinge und klimatische Veränderungen auf den Wald einwirken. Auf der letzten Seite findet sich das Inhaltsverzeichnis. Ebenfalls im Buch enthalten sind zwei Ausschneidebögen, die dreizehn der im Buch enthaltenen Bäume abbilden. Wozu dies jedoch dienen soll, wird nicht erklärt.
Das Buch "Bäume" ist logisch aufgebaut. Nachdem der grundsätzliche Lebenszyklus eines Baumes dargestellt wurde, wird auf die verschiedenen Baumtypen und Habitate eingegangen. Ebenfalls wird ein Alltagsbezug hergestellt in den Kapiteln über das Nutzen des Baumes und ein Problembewusstsein geweckt in dem Kapitel über die Gefahren, denen der Wald ausgesetzt ist.
Texte und Bilder wechseln sich sinnvoll ab. Die Illustrationen sind deutlich und heben das Wesentliche hervor. Das Buch ist eher nicht für Leseanfänger geeignet, es sei denn, sie sind absolute Baumliebhaber und viel Text macht ihnen nichts aus. Natürlich eignet sich "Bäume" auch gut zum Vorlesen. Die Wortwahl ist recht anspruchsvoll, genau das Richtige für kleine Forscher und am Thema Interessierte. Es finden sich viele nützliche Informationen zum Schmökern und Behalten.
Rundum, ein gelungenes Buch für Kinder, das viel Einstiegswissen rund um das Thema "Bäume" versammelt und optisch durch hervorragende Illustrationen zu begeistern weiß.