Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
In eine fremde Welt einzutauchen, vor sich hinzuträumen, der Realität entfliehen, all dies ist mit den verträumten und innigen Bildern der Künstlerin Mélanie Delon möglich. Und insgesamt drei dieser Bilder lassen sich nun auch als Puzzle erwerben. Das ansprechende "Games" ist nur eines davon.
Ein junges Mädchen mit leuchtend roten Haaren sitzt auf einer Mauer und blickt verträumt den Betrachter an. Dabei lässt es eine Handvoll Spielkarten und Würfel aus der Hand gleiten, die dem Betrachter entgegen fallen. Auf den ersten Blick ist dies eine ansprechende und entzückende Szene, wenn nicht die Details wären, die sich bei genauerem Blick erschließen. Auf den Würfeln sind morbide Symbole wie ein Galgen, ein Totenkopf oder ein Messer abgebildet und auch die Spielkarten enthalten einen teuflischen König. Selbst die schwarz gekleidete Puppe erinnert mehr an eine düstere Figur aus einem Horrorfilm. Wenn man die farbige Gestaltung des Mädchens und die Glöckchen an ihrem Rock beachtet, könnte sie ebenso gut ein Kobold sein. Damit ist "Games" nicht nur ein wunderschön gemaltes, sondern auch ein sehr hintergründiges Bild.
Vor dem Puzzle mit 1000 Teilen braucht man allerdings nicht zurückzuschrecken. Allerdings sollte man, bevor man richtig loslegt, die Teile erst einmal von den abstehenden Pappresten vom Ausstanzen befreien, damit sie nicht das Bild stören. Nachdem man erst einmal den Rand zusammengesucht hat, geht das Puzzle wirklich schnell fertig zu stellen. Der Hintergrund lässt sich in vier unterschiedlich farbige Bereiche einteilen, so dass man alle Puzzleteile grob einem Bereich zuordnen kann. Ebenso ist die Kleidung des abgebildeten Mädchens in unterschiedlichen Farben wie Grün, Weiß oder Orange gehalten, so dass man hier ebenfalls leicht Unterschiede machen kann. Davon heben sich dann genauso deutlich die einzelnen Spielkarten und Würfel ab. Deswegen ist man mit diesem Puzzle viel schneller fertig als gedacht. Durch das detailverliebte Bild hat man auch noch viel Freude mit dem Puzzle, wenn man es fertig gestellt und an die Wand gehängt hat. Denn beim Betrachten fallen einem immer wieder neue Einzelheiten auf.
"Games" ist ein Puzzle, das lediglich auf den ersten Blick etwas fürs Kinderzimmer ist. Mit dem ein wenig morbiden Motiv fühlen sich Leute der dunklen Szene ebenso angesprochen wie Fantasyfans. Hier hat man wirklich ein Bild ausgewählt, das nicht nur ansprechend ist, sondern auch nach mehrmaligem Betrachten seinen Reiz nicht verliert.