Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Es gibt Tage, an denen möchte man nichts mehr hören und sehen, sondern man will lediglich seine Ruhe. Genau diese Momente sind es, in denen der Körper zeigt, dass er Mußestunden braucht, fernab jeglichen Lärms. Und genau an solchen Tagen ist ein entspannendes Puzzle das richtige. Die konzentrierte Tätigkeit entspannt und man schafft gleichzeitig daran, etwas Schönes zu vollenden. So wie das fantastische Motiv "Red".
In einer urtümlichen Landschaft, mitten in einem Wald, hält sich eine schone, rot gekleidete Dame auf. Ihr Blick ist in die Ferne gerichtet, als lausche sie auf etwas. Dabei umhüllt sie das Dickicht des Waldes. Lichter tanzen auf dem See, in den sich der Wasserfall ergießt und auch auf den Ästen der bemoosten Bäume brennen Kerzen. Allerdings ist auch ein Hauch von Verfall zu spüren, wegen der beiden gemalten Raben, dem Kleid, das als Rock zerfasert und dem Grabstein, der am rechten Bildrand zu erkennen ist.
Das Bild von Cris Ortega verströmt durch den schön gewählten Hintergrund eine natürliche Atmosphäre, die den Betrachter in ihren Bann zieht. Man kann sich an dem reichen Blattwerk, den vielen Details des Hintergrundes und den liebevoll gemalten Bahnen des roten Kleides nicht satt sehen. Doch das Hauptmotiv des Bildes ist wie stets bei den Werken der Künstlerin, die junge Dame, die das Bild dominiert. Das Kleid, das sie trägt und die Haltung ihrer Hände sind dekorativ, anmutig und perspektivisch gut ausgeführt. Allerdings stört auch ein Teil und das ist der Kopf, der wirkt, als hätte man ihn an der falschen Stelle des Halses aufgepfropft und ein wenig zu groß für den Körper wirkt.
Vor dem Puzzle selbst mit seinen 3.000 Teilen sollten Anfänger lieber Abstand halten. Der Hintergrund ist in vielen schattierten Grüntönen gehalten, was die Einordnung der Puzzleteile nicht gerade leicht macht. Andererseits kann man sich wenigstens an dem leuchtend roten Kleid und den schwarzen Raben, sowie den Lichtern orientieren, um einige Fixpunkte beim puzzeln zu erhalten. Wer ein wenig Übung besitzt, braucht lediglich genug Zeit und Geduld, um auch dieses Bild fertig zu stellen.
"Red" ist ein Puzzle, das dem Käufer eine große Herausforderung stellt, die sich aber bei genug Geduld auch problemlos meistern lässt. Allerdings benötigt man dafür natürlich eine große Fläche, auf der man einige Tage lang in Ruhe arbeiten kann. Das Motiv ist gut gewählt und ausdrucksstark, doch leider wirken die etwas falschen Proportionen der Frau bei Fertigstellung erst recht ein wenig seltsam. Hier wäre es besser gewesen, man hätte ein besseres Bild der Künstlerin für dieses große Format gewählt. Wer sich aber an diesem kleinen Makel nicht stört, erhält mit der Erstellung des Puzzles ein Fantasybild, das man immer wieder gerne betrachtet, da man sich in seiner Umgebung richtig verlieren kann.