Media-Mania.de

 Faith - The Van Helsing Chronicles, Folge 17: Alraunes Leichendiener

Season 2 - Episode 3


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Dracula lässt sich in der Stadt nieder und sorgt für Unruhe, denn er hat es auf Shania abgesehen - er hat sie auserkoren, seine neue Gefährtin zu werden. Taktvoll und berechnend nähert er sich ihr und Shania scheint nicht einmal abgeneigt zu sein, während er zeitgleich Vin mit einem hinterlistigen Plan aus dem Weg räumen will ...
Nebenbei taucht auch ein uralter Ring wieder auf, in den Raven einst die Gefährtin von Lutherus Einhorn gebannt hatte. Alraune, so der Name der Geliebten, wird aus ihrem Gefängnis befreit und verbreitet Angst und Schrecken. Zu allem Überfluss taucht auf Azazel erneut auf.

"Alraunes Leichendiener" ist die dritte Folge der zweiten Season von "Faith" und bietet dem Hörer insgesamt eine akzeptable Unterhaltung. Die erzählte Geschichte kann sich hören lassen, auch wenn - wie bereits in den vorherigen Episoden der zweiten Season - die eigentlichen Hauptdarsteller nur recht wenig zu Wort kommen und den Großteil der Spielzeit mit Abwesenheit glänzen. Die Szenen in der Vergangenheit, in denen Raven Alraune verbannt, und die Szenen rund um Alraune generell sind (gefühlt) wesentlich länger ausgearbeitet als die Auftritte von Faith, ihrem Vater und Brandolf. Das mag auf den ersten Blick nicht einmal schlecht sein, aber in letzter Zeit tritt dieser Umstand leider vermehrt auf. Wenn dann einmal auf Faith umgeschwenkt wird, erfährt der Hörer nur, dass Faith gerade Spaß beim Twister spielen hat. Das ist nur leider total uninteressant und bringt weder Episode noch Rahmenhandlung voran.

Man merkt auch, dass sich die Verhältnisse innerhalb der Serie ein wenig verschieben, so erfolgt zum Beispiel das eigentliche Intro erst nach satten achtzehn Minuten Spielzeit - das ist schon ein wenig merkwürdig, wenn der Prolog immer länger wird und von den Protagonisten lange Zeit nichts zu hören ist.

Je länger das Hörspiel allerdings läuft, umso besser wird es dann doch noch. Faith, Christopher und Brandolf werden entsprechend in Szene gesetzt und auch Lutherus Einhorn und Alraune erhitzen die Atmosphäre. Zwischendurch gibt es immer wieder mal ein paar freche und witzige Sprüche - ganz wie man es von Faith gewohnt ist. Sehr gute Arbeit leisten Till Hagen (Lutherus Einhorn), Tilo Schmitz (Azazel) und Victoria Sturm (Alraune) bei der Darstellung ihrer jeweiligen Figuren und sorgen zusammen mit der gewohnt starken Effekt- und Musikunterstützung für eine gute und knisternde Atmosphäre in dieser Episode.

Insgesamt ist die siebzehnte Folge rund um Faith durchwachsen, aber hörbar ausgefallen. Allerdings fehlt noch ein Spannungsbogen, wie man ihn in der ersten Season hatte. Bleibt nur abzuwarten, was den Hörer in den nächsten Folgen erwarten wird. Gute Ansätze sind ja schon einige gelegt worden.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Januar 2009 | Laufzeit: 75 Minuten | Preis: 7,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Alraunes Leichendiener" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
MonsterbrutBlutmondMein Todeskampf mit DraculaDas andere LebenDraculas Bluthochzeit