Gesamt |
|
Anspruch | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Das Klima verändert sich - es ist nicht mehr zu übersehen. Scheint es auch so, als habe die Erderwärmung positive Effekte in bestimmten Gebieten, so lassen sich doch die weltweit negativen Folgen nicht mehr verleugnen. Diese bedrohen das Überleben von allen. Klimaschutz ist Top-Thema und wird es auch die nächsten Jahre bleiben. Das, was vor einigen Jahren nur versponnene Ökos und Außenseiter der Wissenschaft interessierte, hat jetzt Eingang in Politik und Wirtschaft gefunden und wird auch im privaten Bereich diskutiert. Dass einem hier die Argumente nicht ausgehen, dafür sorgt Rainer Grießhammer, Diplom-Chemiker und Stellvertretender Geschäftsführer des Ökoinstituts, mit seinem Buch "Der Klima-Knigge".
Auf über zweihundertfünfzig Seiten zeigt der Autor, wie man Energie sparen, damit Kosten senken und sogar das Klima schützen kann - das klingt annehmbar. Das Taschenbuch, welches 2008 im Aufbau Taschenbuchverlag erschienen ist, war bereits in gebundener Form ein voller Erfolg, jetzt gibt es ein günstiges Taschenformat. Nach einer Einführung beschäftigen sich die rund fünfzig Essays mit den Themen Weltklima und Klimaschutz, Wohnen, Auto und Verkehr, Strom und Haushaltsgeräte, Nahrung und Energiegewinnung. Rainer Grießhammer hat das Buch in drei Abschnitte eingeteilt. Der erste Teil handelt von den Folgen der Erderwärmung, im zweiten Teil geht es um Vorschläge für konkrete Maßnahmen zur effizienteren Energienutzung und im dritten Teil liefert der Autor Argumente, um die Wende zu einer höheren Energieeffizienz, erneuerbaren Energien und einer nachhaltigen Klimapolitik zu unterstützen. Das Buch schließt mit einem Nachwort und listet im Anhang lesenswerte Bücher, Publikationen, Adressen, Websites und Newsletter auf. Ein Schlagwortregister hilft, gesuchte Informationen zügig aufzufinden.
Wer eine Checkliste sucht, um kurzfristig Energiesparmöglichkeiten im eigenen Haushalt und den Lebensgewohnheiten aufzudecken und zu ändern, ist mit diesem Buch falsch beraten. Nicht, dass es die nicht auch gäbe, aber das Buch möchte gelesen werden. Und das lohnt sich. Rainer Grießhammer, der ebenfalls Geschäftsführender Vorstand der Stiftung "Zukunftserbe" und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung "Globale Umweltveränderungen" ist, versteht es, seine Leser zu überzeugen und zu unterhalten. Er liefert die relevanten Fakten und eine Fülle von profundem Hintergrundwissen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft und bietet machbare Lösungen an.
Gekonnt bringt er seine Daten an den Mann und die Frau. Das Buch ist an keiner Stelle langweilig oder trocken, auch wenn sich manchmal etwas wiederholt. Eines kann man dem Autor bescheinigen - er hat nicht nur das Know-How, sondern auch Witz und Humor. So muss man nicht den erhobenen Zeigefinger fürchten, sondern es werden Situationen dargestellt und ihre möglichen Folgen. Mit denen hat man sich, oder die nächsten Generationen, dann in Zukunft auseinander zu setzen und für die trägt man dann auch die Verantwortung.
Einiges, von dem die Rede ist, ist zwar bekannt, jedoch wird es hier noch einmal in den großen Zusammenhang gestellt. Als kleinen Minuspunkt könnte man anführen, dass aus dem Inhaltsverzeichnis nicht gleich hervorgeht, worum es in den jeweiligen Abschnitten eigentlich geht, es enthält lediglich die Überschriften der Essays.
Fazit: Sehr lesenswertes, interessantes Buch zum Thema Klima und Klimaschutz, das zu einem wirklich günstigen Preis eine Fülle an Argumenten, Wissen und Änderungsvorschlägen bereit hält. So hat das Buch vielen etwas zu bieten, und das in eingängiger und unterhaltsamer Form.