Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Mathematische Themen sind allgegenwärtig und selbst Kindergartenkinder gehen fast täglich mit ihnen um. Dinge gerecht aufteilen, Körpergrößen oder die Anzahl der Bauklötze vergleichen sind Beispiele aus dem täglichen Leben, wo Kinder auf mathematische Inhalte treffen. "Das Zahlenspiele-Buch" von Andrea Erkert aus dem Ökotopia Verlag möchte einen Beitrag zu mathematischen Früherziehung leisten und aufzeigen, wie ohne Mühe, aber mit viel Spaß Mathe in den Alltag von vier- bis achtjährigen Kindern eingebunden werden kann.
Nach einer Einleitung, die die Ziele des Buches kurz nennt und einen Überblick über den Inhalt gibt, folgen sieben Kapitel. Über den Zahlenraum von eins bis zwölf handelt das erste Kapitel. Die Kinder sollen hier den Zahlenraum bewusst kennen lernen und das Weiterzählen üben. Einfache geometrische Grundformen lernen die Kinder in verschiedenen Spielen im zweiten Kapitel kennen. Die Formen als solche wahrnehmen und unterscheiden lernen steht dabei im Vordergrund. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit dem Wiegen, Messen, Schätzen und Vergleichen. Wie unterscheiden sich Dinge in ihrem Gewicht und ihren Längen? - Dies kann hier mit verschiedenen Spielideen herausgefunden werden.
Die Zeit ist das Hauptthema des vierten Kapitels, hier beschäftigen sich alle Spiele mit den Uhr- und Jahreszeiten.
Obwohl jedes einzelne Kapitel bereits ein bis zwei passende Lieder enthält, gibt es ein extra Kapitel, das sich mit dem Zählen und dem Umgang mit Zahlen zu Musik beschäftigt.
Das sechste Kapitel steht ganz im Zeichen des Geldes; hier kann das Zählen mit Münzen und verschiedenen Währungen in vielen Spielen geübt werden. Die Spielideen des letzten Kapitels helfen bei den Anfängen im Addieren und Subtrahieren.
Ein umfangreicher Anhang beinhaltet ein Register, ein Literaturverzeichnis und informiert über die Autorin, die Illustratorin und die Liedermacher.
Jedes Kapitel enthält neben den jeweils über zwanzig Spielideen immer auch ein bis zwei Lieder, die zum Thema passen. Auch die Auswahl der Spielideen ist sehr gut gelungen. Neben dem passenden Spielalter der Kinder, den benötigten Materialien, den Vorbereitungen und dem letztendlichen Spielablauf sind auch oft Spielvarianten für ältere oder jüngere Kinder genannt. So sind die Spiele vielfältig nutzbar. Die Anleitungen sind gut verständlich und immer leicht umsetzbar. Durch die vielen spannenden und kreativen Ideen ist eine gute und breite Auswahl gewährleistet, die es einfacher macht, die mathematische Früherziehung im Hort, Kindergarten, den ersten beiden Grundschulklassen oder der Familie mit in das tägliche Geschehen einzubinden. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, die Kinder selbständig lernen und handeln zu lassen. So können eigene Lösungswege gefunden und die mathematische Denkweise gefördert werden.
Hervorragend für die mathematische Früherziehung geeignet, so dass vier- bis achtjährige Kinder mit Spiel und Musik einfache mathematische Inhalte kennen lernen!