Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Costa Rica, das kleine mittelamerikanische Land zwischen Pazifik und Karibik, ist ein Paradies für Naturliebhaber mit den verschiedensten Landschaften und einer atemberaubenden Natur. Diese kann man besonders gut als Individualtourist oder Aktivurlauber erkunden. Sofern man sich traut, etwas abseits der eingetretenen Touristenpfade zu wandern. Wer dies aber möchte, der muss wissen, welche Orte sich lohnen und welche Angebote es in den einzelnen Landesteilen gibt. Das kann man entweder alles durch einen Reiseveranstalter erfahren und sich seinen Urlaub organisieren lassen - oder man greift auf einen umfangreichen Reiseführer zurück, der sich dem Individualreisen widmet.
Der Reise Know-How Verlag bietet mit seinem Reiseführer "Costa Rica - Handbuch für individuelles Entdecken" ein Buch, das genau dies erfüllen möchte, ist der Autor Detlev Kirst doch selbst Eigentümer einer Reiseagentur, die sich dem Land gewidmet hat.
Der Reiseführer behandelt dabei folgende Regionen:
San José
Valle Cantral
Karibische Küstenebene
Der Norden
Der Nordwesten
Halbinsel Nicoya
Zentrale Pazifikküste
Der Süden
Schon der Aufbau der einzelnen Teile zeigt, dass hier nicht stur eine Schablone auf alle Regionen angewandt wurde, sondern individuell nach dem eingeteilt wurde, was vorhanden ist. Im Süden findet man so Strecken, wie zum Beispiel von San José nach San Isidro, während der Teil, der sich der Stadt selbst widmet, ausgiebig auf Unterkünfte Sehenswürdigkeiten und Nachtleben eingehen kann. Auch merkt man, dass San José sehr zentral liegt, denn die Stadt ist häufiger Ausgangspunkt für Fahrten in die einzelnen Regionen.
Wer schon mal einen Reiseführer von Reise Know-How in der Hand hatte, der kennt den Aufbau der einzelnen Regionen. Es gibt Beschreibungen der Orte oder Sehenswürdigkeiten, kleine Exkurse mit Informationen zu Land und Leuten, Fotos und Karten, die einen Eindruck vermitteln und gegebenenfalls auch die Orientierung erleichtern sollen. Zudem finden sich hier natürlich viele Informationen zu Unterkünften, zur Anfahrt und zu empfehlenswerten Restaurants.
Aber auch der restliche Aufbau des Buches ist Reise Know-How-Standard. Wer die Reiseführer des Verlages kennt, wird sich also sehr schnell zurecht finden. Dabei ist gerade die Einleitung sehr umfangreich. So gibt es im ersten Kapitel "Vor der Reise" viele Tipps, etwa zur Ausrüstung, Pauschalreisen, Reisezeit und -dauer und zur Gesundheitsvorsorge.
Zudem folgen noch "Praktische Infos A-Z" mit Themen wie Camping, Drogen, Öffnungszeiten oder ökologisch reisen.
Im Kapitel "Land und Leute" kann man sich auf die Reise einstimmen und etwas mehr über sein Reiseziel und dessen Bewohner erfahren.
Im Anhang findet man noch mal Gesundheitsinformationen, Tier- und Pflanzennamen, eine Entfernungstabelle und ein Register. Abgeschlossen wird der Reiseführer mit einem Kartenteil.
Wer Costa Rica möglichst selbständig erkunden will, wird hier einen guten Reiseführer finden. Dabei ist das Buch aber nicht speziell auf Backpacker zugeschnitten, sondern fasst wohl eher Reisende ins Auge, die zum Beispiel mit dem Mietwagen unterwegs sind und San José als Ausgangspunkt für die Entdeckungstouren nehmen.
Der Reiseführer bemüht sich auch, eine Balance zwischen ruhigen, wenig bekannten Orten und Touristenhochburgen zu finden.
Die ausführliche Einleitung und die Tipps am Ende sollten zudem wichtige Fragen vor Reiseantritt beantworten und auch vor Ort wichtige Informationen liefern können.
Mit dem Reiseführer Costa Rica wird das Reise Know-How-Konzept stimmig auf Individualreisen in dem mittelamerikanischen Land angewandt.