Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Deutschlands Küsten an Nord- und Ostsee ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die zwischen Strand, Dünen und kleinen Örtchen Erholung suchen. Kein Wunder, dass Bilder dieser Urlaubsziele so beliebt sind und Kalender mit maritimen Motiven seit Jahren von praktisch jedem Verlag herausgebracht werden.
Der Korsch Verlag widmet seinen Kalender "Maritime Stimmungen 2010" Nord- und Ostsee, mit einem Schwerpunkt bei Bildern von Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Dabei handelt es sich um einen Broschürenkalender mit zwölf Monatsblättern und einer Seite für Ferientermine in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem ersten Kalenderblatt.
Jeden Monat ist auf der oberen Seite des Kalenderblatts ein Foto der Region abgebildet. Unten findet man das Kalendarium als ein Feld mit sechs mal sieben Kästchen vor, in dem die einzelnen Tage tabellenförmig angeordnet sind. Die Zahlen sind groß abgebildet und so auch noch aus einiger Entfernung gut sichtbar. Sonntage wurden dunkelrot abgedruckt, Feiertage in einem helleren Rotton. Zudem erhält jedes Feld auch noch Platz für kleine Notizen, zum Beispiel, um Geburtstage darin zu vermerken. Am linken Tabellenrand sind zudem noch die Wochen durchgängig verzeichnet, allerdings in einem hellen Grau.
In der letzten Spalte werden zudem die Feiertage des jeweiligen Monats angegeben, ein kleines Symbol innerhalb der Kalenderfelder gibt außerdem noch über die Mondphasen Auskunft.
Die Auswahl der Bilder ist wirklich gelungen und kann auch dann gefallen, wenn man ansonsten kein Freund dieser Urlaubsregion ist. Die Farb- und Lichtkompositionen sind ansprechend und erinnern an teure Postkarten. Zudem sind die Motive abwechslungsreich zusammengestellt und zeigen nicht bloß Strände und Leuchttürme.
Wenn man sehr nah vor den Bildern steht, wirken diese etwas unscharf - dieser Effekt verfliegt allerdings, wenn man den Kalender nur auf Armeslänge von sich hält. Auf diese Entfernung fällt auf, dass es die Weichzeichnung der Bilder ist, die bei großer Nähe für die leichte Unschärfe verantwortlich ist.
Wer Bilder von Küstenlandschaften mag, der bekommt mit "Maritime Stimmungen" einen wunderschönen Broschürenkalender zu einem sehr günstigen Preis geboten.
Die großen Felder eignen sich für einige Notizen und die großen Zahlen in den Kalenderblättern lassen auch noch am anderen Ende eines Raumes zu, das Datum zu erkennen.
Falls man den Kalender verschenken möchte: Angaben wie Wochentage sind in fünf Sprachen angegeben. Wegen der Feiertage und Ferienangaben lohnt sich der Kalender aber vor allem für Bewohner von Deutschland, Österreich oder der Schweiz.