Media-Mania.de

 AnwaltFormulare: AnwaltFormulare Strafrecht


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das tägliche Brot eines Rechtsanwalts/einer Rechtsanwältin ist das Verfassen von Schriftsätzen und Schreiben. Um Praktikern eine Hilfestellung bei der Formulierung zu liefern, hat sich der Buchtyp des Formularbuches etabliert. Das in der Reihe "AnwaltFormulare" in 2. Auflage erschienene Buch behandelt das Strafrecht.

Das Buch ist in dreizehn Kapitel gegliedert und behandelt nahezu das gesamte Spektrum strafrechtlicher Anwaltstätigkeit. So wird zunächst die Mandantsanbahnung und -übernahme besprochen, wobei auch die Besonderheiten bei inhaftierten Mandanten besprochen werden. Zu loben ist, dass in diesem Kapitel auch die Probleme, die sich zwischen Anwalt und Mandant ergeben können, sowie die strafrechtlichen Risiken für den Anwalt dargestellt und einige mögliche Vorgehensweisen zu deren Vorbeugung, Begegnung und Lösung vorgestellt werden. In zwei Kapiteln werden die Verteidigung im Ermittlungsverfahren und die Untersuchungshaft behandelt. In der 2. Auflage des Buches werden neu im Rahmen des Ermittlungsverfahrens auch das in der Praxis bedeutende Strafbefehlsverfahren sowie der Täter-Opfer-Ausgleich mit zahlreichen Praxistipps erläutert. Daran schließt sich im vierten Kapitel die Verteidigung im Zwischenverfahren und im fünften Kapitel die Verteidigung im Hauptverfahren an. Auch die Rechtsmittel, die Wiederaufnahme des Verfahrens, die Strafvollstreckung und Gnadenrecht, das Strafvollzugsrecht werden in einzelnen Kapiteln behandelt. In einem gesonderten Kapitel werden die Besonderheiten des Jugendstrafrechts, des Verkehrsstrafrechts und Verkehrsordnungswidrigkeitenrechts sowie des Betäubungsmittelstrafrechts dargestellt. Für den Praktiker ist von besonderer Hilfe, dass jeweils ein gesondertes Kapitel sich mit den Ansprüchen des Mandanten nach dem StrEG und den Ansprüchen des Anwalts auf Vergütung befasst. Neben der Verteidigung des Beschuldigten gewinnt auch die Tätigkeit für den Geschädigten beziehungsweise für den Zeugen einer Straftat immer mehr an Bedeutung, daher ist es konsequent, dass auch dieser Teil der anwaltlichen Tätigkeit gesondert erläutert wird.

Das Buch weicht von der "üblichen" Gestaltung der Formularbücher anderer Rechtsgebiete ab. Nicht die einzelnen Schriftsatzmuster, bei denen (nur) kurze allgemeine Ausführungen vorangestellt und sodann einzelne Passagen beziehungsweise Formulierungen erläutert werden, bilden den Schwerpunkt des Buches. Vielmehr nehmen die "Erläuterungen" in diesem Buch selbst einen zentralen Platz ein. Das Buch ist - zumindest in Teilen - schon fast ein kompaktes Handbuch für den Strafrechts-Praktiker und geht über eine bloße Mustersammlung hinaus. Die einzelnen "problembezogenen" Unterkapitel sind fast durchgehend dreigliedrig aufgebaut. Zunächst wird das jeweils behandelte Thema in einem "typischen Sachverhalt" beispielhaft dargestellt. Sodann werden die rechtlichen Grundlagen erläutert. Dieser Part fällt, insbesondere für ein Formularbuch, erstaunlich ausführlich aus und fällt durch zahlreiche Fundstellen und weiterführende Verweise auf. Am Schluss steht jeweils ein Schriftsatzmuster (insgesamt ca. 180), der auch in elektronischer Form auf der beiliegenden CD-ROM unter der jeweils angegeben Nummer zu finden ist.

Dieser Aufbau erleichtert die praktische Arbeit erheblich. Denn trotz der fundierten Muster stehen im Strafrecht häufig die Besonderheiten des Einzelfalles einer schematischen Übernahme der Muster entgegen und machen Anpassungen erforderlich. Durch die Beispielfälle und die Schwerpunktsetzung auf die Erläuterungen wird der Praktiker schnell in die Lage versetzt, zu erkennen, welche Anpassungen an den Mustern im konkreten Einzelfall geboten sind. Die zahlreichen Praxistipps und Checklisten helfen, Probleme im Einzelfall zu lokalisieren und Fehler zu vermeiden.
Hierdurch ist das Buch gerade auch Anwälten eine große Hilfe, die sich nicht schwerpunktmäßig mit der Bearbeitung strafrechtlicher Mandate befassen. Gerade dieser Gruppe dürfte das Buch eine außerordentliche Arbeitserleichterung und -beschleunigung bieten. Da das Buch nahezu das gesamte Spektrum des Strafverfahrens behandelt, ist es aber auch für Anwälte eine Arbeitshilfe, die häufiger strafrechtliche Mandate bearbeiten.

Das Buch verfügt über ein gelungenes, leserfreundliches Layout. Das Schriftbild ist übersichtlich, die Zwischenüberschriften und Hervorhebungen (Fettdruck) sind sinnvoll gesetzt. Leider fällt bei den Hervorhebungen auf, dass deren Häufigkeit von Beitrag zu Beitrag teils erheblich variiert und die insgesamt 16 Autoren noch keine einheitliche Line gefunden haben.

Fazit:
"AnwaltFormulare Strafrecht" ist ein gelungenes Werk, das die Aufgabe, den Anwalt bei der Erstellung strafrechtlicher Schriftsätze zu unterstützen, in vollem Umfang erfüllt. Das Buch geht über eine reine Mustersammlung hinaus und bietet dem Leser ein kompaktes Kompendium der Bearbeitung strafrechtlicher Mandate. Besonders Berufsanfängern, die strafrechtliche Mandate bearbeiten oder bearbeiten wollen, wird das Buch vom großen Nutzen sein.

Carl Sander



Hardcover | Erschienen: 01. November 2008 | ISBN: 9783824009800 | Preis: 98 Euro | 916 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "AnwaltFormulare Strafrecht" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Marketing-ManagementDer kleine BesserwisserVerwaltungsgerichtsordnung (VwGO)Ich werde WohnungseigentümerAnwaltFormulare