Media-Mania.de

 Make-up

Einfach schön aussehen!

Autoren: Boris Entrup
Verlag: riva Verlag

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Boris Entrup wurde als offizieller Make-up-Artist von Heidi Klums Modelshow "Germany’s Next Topmodel" einem breiteren Publikum bekannt. Mit dem Buch "Make-up - Einfach schön aussehen" will er sein Wissen über Schönheit nun mit einer Leserschaft teilen. Das große Hardcoverbuch erschien Anfang Juni 2009 beim Riva Verlag.

Drei große Kapitel erwarten den Leser, besser gesagt die Leserin. Zunächst geht Entrup auf Stil-Ikonen ein. Wer hat bestimmte Looks geprägt und warum? Außergewöhnliche Frauen mit außergewöhnlichen Looks werden hier vorgestellt, von Kleopatra und ihren schwarz geschminkten Augen über die androgyn wirkende Marlene Dietrich und die extrem zierliche Twiggy bis hin zu Burlesque-Tänzerin Dita von Teese und ihrer Schneewittchenoptik.
In dem zweiten Kapitel Beauty Basics geht es um die wichtigen Grundlagen der Schönheit: Was gehört alles dazu, um sich schön zu fühlen? Mit Make-up allein ist es nicht getan; genügend Schlaf, Sport und Sonne gehören ebenso dazu wie richtige Pflege, Ernährung und Reinigung.
Das dritte Kapitel nimmt mehr als zwei Drittel des Buches ein und widmet sich den Looks. Insgesamt fünfzig verschiedene Make-ups werden hier vorgestellt, vom schlichten und natürlichen Tages-Make-up über besondere Schminkideen wie Smoky Eyes in verschiedensten Variationen bis hin zum aufwändigen und auffälligen Partylook. Jedem einzelnen Look werden zwei Doppelseiten gewidmet: Zunächst gibt es eine Großaufnahme des ungeschminkten Modelgesichts mit eingezeichneten Arbeitsschritten zu begutachten, anschließend kann man das fertig geschminkte Gesicht bewundern. Auf der zweiten Doppelseite werden alle Arbeitsschritte ausführlich festgehalten. Neben den festen Punkten Grundierung, Augen, Rouge und Lippen gibt es zwischendurch immer mal wieder Tipps und Tricks, etwa wie man ein rundes Gesicht schmaler wirken lässt, was bei Make-up für Brillenträgerinnen zu beachten ist, mit welchen Mitteln die Haut schön gebräunt aussieht, was es mit Wimpernverlängerung und Wimpernverdichtung auf sich hat und einiges mehr.
Abschließend helfen ein Glossar und ein Register bei der Klärung und dem Wiederfinden wichtiger Begriffe. Darüber hinaus ist am Ende eine Adressenliste hinzugefügt, der man unter anderem Kontaktdaten zu den Modelagenturen der Make-up-Models entnehmen kann.

Der sympathische Make-up-Artist Boris Entrup hat seine Berühmtheit nicht nur durch Heidi Klum erreicht. Insidern ist er schon seit Jahren als Künstler seines Fachs bekannt. Dieses Können spiegelt sich in "Make-up" definitiv wider. Sowohl seine Betrachtungen der verschiedenen Looks im Laufe der Zeit im ersten Kapitel als auch die Beauty Basic zeugen von Sachverstand und Spaß an der Arbeit. Natürlich sind viele der Ratschläge nicht neu oder außergewöhnlich; jeder, der auf ein gepflegtes Äußeres achtet, wird wissen, dass ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und richtige Hautpflege einfach vonnöten sind, um sich die natürliche Schönheit zu bewahren. Die Sammlung vieler solcher bekannter Ratschläge plus Tipps zu Anti-Aging und bestimmten Gesichtsmasken liest sich aber gut und hält sicherlich noch die eine oder andere Hilfestellung für Leserinnen bereit.

Auch bei den dargestellten Looks lässt sich eindeutig erkennen, dass Entrup sein Handwerk versteht. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: mal auffällig mit blauem Lippenstift oder gelbem Lidschatten, mal dezent mit Gloss und rosigem Rouge, mal dramatisch mit dunklem Lidstrich und roten Lippen. Die Erklärungen zu den Arbeitsschritten sind gelungen und beinhalten immer wieder kleine Tipps und Tricks.
Allerdings können die Looks nicht vollends überzeugen. Das liegt definitiv nicht an Bentrups makellosen Arbeiten, die sofort Lust auf das Ausprobieren machen. Vielmehr ist es die fehlende Konzeption, die zu bemängeln ist. Die Looks sind nicht sortiert, weder nach Hauttyp oder Gesichtsform noch nach Haarfarbe oder passenden Anlässen, was für eine individuelle Auswahl nicht nur hilfreich, sondern im Grunde unerlässlich wäre. Zum anderen finden sich viele wertvolle Tipps und Ratschläge versteckt zwischendurch. Will frau etwa wissen, welcher Pinsel sich bei welchem Arbeitsschritt eignet, muss mühsam geblättert und gesucht werden. Da hilft auch das nicht ganz vollständige Register nicht immer weiter. Eine Voranstellung sämtlicher Schminktipps und eine grobe Unterteilung der Looks wäre da von großem Vorteil gewesen.

Boris Entrups Ideen zu schönen Make-ups sind zweifellos sehr gelungen, und auch die grundsätzlichen Ratschläge zu Schönheit und Pflege sowie der Blick auf die Looks historischer wie aktueller Persönlichkeiten können im Großen und Ganzen überzeugen, wenngleich so manches davon bereits bekannt ist. Der große Schwachpunkt des Buches ist jedoch die Konzeption, die vor allem bei den fünfzig verschiedenen Looks fehlt. Hier hätten eine besondere Aufteilung und eine übersichtliche Abtrennung aller Tipps und Tricks sehr geholfen.

Tina Klinkner



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2009 | ISBN: 9783868830040 | Preis: 24,90 Euro | 272 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Make-up" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Kursbuch Klinische NeurophysiologieSonne, Sex und SchokoladeNeuroMRT 1. GehirnLiebe, Licht und LippenstiftSchön mit Boris Entrup